Vertriebs- und Handelsmanagement
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
Vertriebs- und Handelsmanagement
Lernen Sie, wie Sie Vertriebs- und Handelsprozesse optimieren und vorantreiben können! Machen Sie sich mit Vertrieb und Absatzorganisation, Vertriebssteuerung und -controlling, Key Account Management und Shoppermarketing vertraut.
Meinungen
Themen
- Informationsmanagement
- Handelsmanagement
- Handel
- Entwicklung
- Markenführung
- Vertriebstraining
- Vertrieb
- Marketing
- Key Account Management
- Key Account
- Gestaltung
- Support
- Management
- CRM
- Organisation
- Coaching
Inhalte
Lernziele und Inhalt
In diesem Hochschulkurs machen Sie sich mit den Anwendungsbereichen der Vertriebsorganisation und der Vertriebssteuerung vertraut. Dabei lernen Sie beispielsweise, wie Sie Erkenntnisse aus den Bereichen Key Account Management oder Shoppermarketing zur optimalen Steuerung des Vertriebs einsetzen. Somit sind Sie in der Lage, proaktive Verfahrens- und Verhaltensweisen des Vertriebs auf echte Marktsituationen anzuwenden.
Sie erarbeiten sich auch umfassendes Know-how im Bereich des Handelsmanagements und lernen, welche Maßnahmen im Handel wann einzusetzen sind. Im Ergebnis kann so eine dauerhafte, iterative Gestaltung des Vertriebsbereichs durch Ihre kritische Analyse und Urteilskompetenz vorangetrieben und im Unternehmen als feste Größe implementiert werden.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Vertriebs- und Absatzorganisation
- Definition und Abgrenzung
- Direkter und indirekter Vertrieb
- Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
- Online-Vertrieb
- Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
- Handelsmanagement und weiterführende Strategien
Vertriebssteuerung und Vertriebstraining
- Definition und Abgrenzung
- Vertriebsstrategie
- Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
- Informationsmanagement
- Außendienststeuerung
- CRM-Systeme
- Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching
Key Account Management (KAM)
- Definition und Abgrenzung
- Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
- Wettbewerbsvorteile durch KAM
- Europäisches, internationales und globales KAM
Shoppermarketing
- Definition und Abgrenzung
- Entwicklung
- Internationale Einflüsse
- Strategische Markenführung
- Marktforschungsmethoden
- Verkaufsaktive Konzepte
- Category Management
- Medieneinsatz am POS
Lernziele und Inhalt
In diesem Hochschulkurs machen Sie sich mit den Anwendungsbereichen der Vertriebsorganisation und der Vertriebssteuerung vertraut. Dabei lernen Sie beispielsweise, wie Sie Erkenntnisse aus den Bereichen Key Account Management oder Shoppermarketing zur optimalen Steuerung des Vertriebs einsetzen. Somit sind Sie in der Lage, proaktive Verfahrens- und Verhaltensweisen des Vertriebs auf echte Marktsituationen anzuwenden.
Sie erarbeiten sich auch umfassendes Know-how im Bereich des Handelsmanagements und lernen, welche Maßnahmen im Handel wann einzusetzen sind. Im Ergebnis kann so eine dauerhafte, iterative Gestaltung des Vertriebsbereichs durch Ihre kritische Analyse und Urteilskompetenz vorangetrieben und im Unternehmen als feste Größe implementiert werden.
Lernziele und Inhalt
In diesem Hochschulkurs machen Sie sich mit den Anwendungsbereichen der Vertriebsorganisation und der Vertriebssteuerung vertraut. Dabei lernen Sie beispielsweise, wie Sie Erkenntnisse aus den Bereichen Key Account Management oder Shoppermarketing zur optimalen Steuerung des Vertriebs einsetzen. Somit sind Sie in der Lage, proaktive Verfahrens- und Verhaltensweisen des Vertriebs auf echte Marktsituationen anzuwenden.
Sie erarbeiten sich auch umfassendes Know-how im Bereich des Handelsmanagements und lernen, welche Maßnahmen im Handel wann einzusetzen sind. Im Ergebnis kann so eine dauerhafte, iterative Gestaltung des Vertriebsbereichs durch Ihre kritische Analyse und Urteilskompetenz vorangetrieben und im Unternehmen als feste Größe implementiert werden.
Auszüge aus den Lerninhalten:
Vertriebs- und Absatzorganisation
- Definition und Abgrenzung
- Direkter und indirekter Vertrieb
- Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
- Online-Vertrieb
- Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
- Handelsmanagement und weiterführende Strategien
Vertriebssteuerung und Vertriebstraining
- Definition und Abgrenzung
- Vertriebsstrategie
- Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
- Informationsmanagement
- Außendienststeuerung
- CRM-Systeme
- Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching
Key Account Management (KAM)
- Definition und Abgrenzung
- Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
- Wettbewerbsvorteile durch KAM
- Europäisches, internationales und globales KAM
Shoppermarketing
- Definition und Abgrenzung
- Entwicklung
- Internationale Einflüsse
- Strategische Markenführung
- Marktforschungsmethoden
- Verkaufsaktive Konzepte
- Category Management
- Medieneinsatz am POS
Auszüge aus den Lerninhalten:
Vertriebs- und Absatzorganisation
Vertriebs- und Absatzorganisation
- Definition und Abgrenzung
- Direkter und indirekter Vertrieb
- Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
- Online-Vertrieb
- Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
- Handelsmanagement und weiterführende Strategien
Vertriebssteuerung und Vertriebstraining
Vertriebssteuerung und Vertriebstraining
- Definition und Abgrenzung
- Vertriebsstrategie
- Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
- Informationsmanagement
- Außendienststeuerung
- CRM-Systeme
- Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching
Key Account Management (KAM)
Key Account Management (KAM)
- Definition und Abgrenzung
- Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
- Wettbewerbsvorteile durch KAM
- Europäisches, internationales und globales KAM
Shoppermarketing
Shoppermarketing
- Definition und Abgrenzung
- Entwicklung
- Internationale Einflüsse
- Strategische Markenführung
- Marktforschungsmethoden
- Verkaufsaktive Konzepte
- Category Management
- Medieneinsatz am POS
Vertriebs- und Handelsmanagement