Vertriebs- und Handelsmanagement

Kurs

Fernunterricht

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Fernunterricht

Vertriebs- und Handelsmanagement

Lernen Sie, wie Sie Vertriebs- und Handelsprozesse optimieren und vorantreiben können! Machen Sie sich mit Vertrieb und Absatzorganisation, Vertriebssteuerung und -controlling, Key Account Management und Shoppermarketing vertraut.

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Inhalte

Inhalte

Lernziele und Inhalt

In diesem Hochschulkurs machen Sie sich mit den Anwendungsbereichen der Vertriebsorganisation und der Vertriebssteuerung vertraut. Dabei lernen Sie beispielsweise, wie Sie Erkenntnisse aus den Bereichen Key Account Management oder Shoppermarketing zur optimalen Steuerung des Vertriebs einsetzen. Somit sind Sie in der Lage, proaktive Verfahrens- und Verhaltensweisen des Vertriebs auf echte Marktsituationen anzuwenden.

Sie erarbeiten sich auch umfassendes Know-how im Bereich des Handelsmanagements und lernen, welche Maßnahmen im Handel wann einzusetzen sind. Im Ergebnis kann so eine dauerhafte, iterative Gestaltung des Vertriebsbereichs durch Ihre kritische Analyse und Urteilskompetenz vorangetrieben und im Unternehmen als feste Größe implementiert werden.

Auszüge aus den Lerninhalten:

Vertriebs- und Absatzorganisation

  • Definition und Abgrenzung
  • Direkter und indirekter Vertrieb
  • Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
  • Online-Vertrieb
  • Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
  • Handelsmanagement und weiterführende Strategien

Vertriebssteuerung und Vertriebstraining

  • Definition und Abgrenzung
  • Vertriebsstrategie
  • Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
  • Informationsmanagement
  • Außendienststeuerung
  • CRM-Systeme
  • Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching

Key Account Management (KAM)

  • Definition und Abgrenzung
  • Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
  • Wettbewerbsvorteile durch KAM
  • Europäisches, internationales und globales KAM

Shoppermarketing

  • Definition und Abgrenzung
  • Entwicklung
  • Internationale Einflüsse
  • Strategische Markenführung
  • Marktforschungsmethoden
  • Verkaufsaktive Konzepte
  • Category Management
  • Medieneinsatz am POS


Lernziele und Inhalt

In diesem Hochschulkurs machen Sie sich mit den Anwendungsbereichen der Vertriebsorganisation und der Vertriebssteuerung vertraut. Dabei lernen Sie beispielsweise, wie Sie Erkenntnisse aus den Bereichen Key Account Management oder Shoppermarketing zur optimalen Steuerung des Vertriebs einsetzen. Somit sind Sie in der Lage, proaktive Verfahrens- und Verhaltensweisen des Vertriebs auf echte Marktsituationen anzuwenden.

Sie erarbeiten sich auch umfassendes Know-how im Bereich des Handelsmanagements und lernen, welche Maßnahmen im Handel wann einzusetzen sind. Im Ergebnis kann so eine dauerhafte, iterative Gestaltung des Vertriebsbereichs durch Ihre kritische Analyse und Urteilskompetenz vorangetrieben und im Unternehmen als feste Größe implementiert werden.


Lernziele und Inhalt

In diesem Hochschulkurs machen Sie sich mit den Anwendungsbereichen der Vertriebsorganisation und der Vertriebssteuerung vertraut. Dabei lernen Sie beispielsweise, wie Sie Erkenntnisse aus den Bereichen Key Account Management oder Shoppermarketing zur optimalen Steuerung des Vertriebs einsetzen. Somit sind Sie in der Lage, proaktive Verfahrens- und Verhaltensweisen des Vertriebs auf echte Marktsituationen anzuwenden.


Sie erarbeiten sich auch umfassendes Know-how im Bereich des Handelsmanagements und lernen, welche Maßnahmen im Handel wann einzusetzen sind. Im Ergebnis kann so eine dauerhafte, iterative Gestaltung des Vertriebsbereichs durch Ihre kritische Analyse und Urteilskompetenz vorangetrieben und im Unternehmen als feste Größe implementiert werden.


Auszüge aus den Lerninhalten:

Vertriebs- und Absatzorganisation

  • Definition und Abgrenzung
  • Direkter und indirekter Vertrieb
  • Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
  • Online-Vertrieb
  • Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
  • Handelsmanagement und weiterführende Strategien

Vertriebssteuerung und Vertriebstraining

  • Definition und Abgrenzung
  • Vertriebsstrategie
  • Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
  • Informationsmanagement
  • Außendienststeuerung
  • CRM-Systeme
  • Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching

Key Account Management (KAM)

  • Definition und Abgrenzung
  • Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
  • Wettbewerbsvorteile durch KAM
  • Europäisches, internationales und globales KAM

Shoppermarketing

  • Definition und Abgrenzung
  • Entwicklung
  • Internationale Einflüsse
  • Strategische Markenführung
  • Marktforschungsmethoden
  • Verkaufsaktive Konzepte
  • Category Management
  • Medieneinsatz am POS


Auszüge aus den Lerninhalten:

Vertriebs- und Absatzorganisation


Vertriebs- und Absatzorganisation
  • Definition und Abgrenzung
  • Direkter und indirekter Vertrieb
  • Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
  • Online-Vertrieb
  • Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
  • Handelsmanagement und weiterführende Strategien

  • Definition und Abgrenzung

  • Direkter und indirekter Vertrieb

  • Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)

  • Online-Vertrieb

  • Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)

  • Handelsmanagement und weiterführende Strategien

  • Vertriebssteuerung und Vertriebstraining


    Vertriebssteuerung und Vertriebstraining
    • Definition und Abgrenzung
    • Vertriebsstrategie
    • Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
    • Informationsmanagement
    • Außendienststeuerung
    • CRM-Systeme
    • Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching

  • Definition und Abgrenzung

  • Vertriebsstrategie

  • Organisation von Außendienst, Innendienst und Support

  • Informationsmanagement

  • Außendienststeuerung

  • CRM-Systeme

  • Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching

  • Key Account Management (KAM)


    Key Account Management (KAM)
    • Definition und Abgrenzung
    • Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
    • Wettbewerbsvorteile durch KAM
    • Europäisches, internationales und globales KAM

  • Definition und Abgrenzung

  • Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM

  • Wettbewerbsvorteile durch KAM

  • Europäisches, internationales und globales KAM

  • Shoppermarketing


    Shoppermarketing
    • Definition und Abgrenzung
    • Entwicklung
    • Internationale Einflüsse
    • Strategische Markenführung
    • Marktforschungsmethoden
    • Verkaufsaktive Konzepte
    • Category Management
    • Medieneinsatz am POS

  • Definition und Abgrenzung

  • Entwicklung

  • Internationale Einflüsse

  • Strategische Markenführung

  • Marktforschungsmethoden

  • Verkaufsaktive Konzepte

  • Category Management

  • Medieneinsatz am POS

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