Vertriebscontrolling – Umsatz nachhaltig steigern
Kurs
In Niedernhausen
Beschreibung
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Kursart
Intensivkurs
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Ort
Niedernhausen
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Im Seminar Vertriebscontrolling lernen Sie dieses wichtige Instrument für die Vertriebssteuerung kennen un in die Praxis umzusetzen. Unter Vertriebscontrolling verstehen wir heute in der betrieblichen Praxis, die zielgerichtete Steuerung des Vertriebs zur Umsetzung und Erfolgskontrolle der Vertriebsstrategie des Unternehmens.Effektives Vertriebscontrolling ist daher für einen erfolgreichen Vertrieb unverzichtbar. Es ermöglicht Ihnen, Kosten und Leistungen Ihres Vertriebs optimal zu messen, zu analysieren und zu steuern. Damit stellt das Vertriebscontrolling den maßgeblichen Teil des Unternehmenserfolges dar. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit kann auf dieses Steuerungswerkzeug nicht verzichtet werden. Sie erhalten wichtige Zahlen, um im Markt schnell gegenzusteuern. Wie Sie dieses Zahlenmaterial nutzen, lernen Sie in dem Seminar Vertriebscontrolling.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie setzen die verschiedenen Controllinginstrumente im Vertrieb erfolgreich ein,
prüfen die ermittelten Daten kritisch und werten diese aus,
bereiten die Entscheidungen im Vertrieb betriebswirtschaftlich vor und
steuern den Außendienst ohne die Motivation einzuschränken
Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Vertriebscontroller, Außendienstmitarbeiter, Teamleiter von Vertriebsteams, Mitarbeiter aus dem Innendienst, die sich die wesentlichen Grundlagen des Vertriebscontrollings aneignen wollen sowie Teilnehmer aus der Zertifikatsausbildung zum Vertriebsleiter 4.0
Meinungen
Themen
- Vertrieb
- Vertriebscontrolling
- Controlling
- Vertriebssteuerung
- Außendienststeuerung
Dozenten
Ulrich Losch
Prozessmanagement, Vertrieb, Lean Management, Kata Management
Inhalte
- Abgrenzung Vertriebscontrolling
- Wie funktioniert Vertrieb heute?
- Welche Prozesse sind im Vertrieb zu steuern?
- Was ist strategisches Vertriebscontrolling?
- Die Methoden für die richtige Strategie
- Unternehmensstärken- und schwächen kennen
- Märkte richtig einschätzen (incl. Checklisten)
- Kunden analysieren und Kundenstrukturen bilden
- Scoring-Modell für die Kundenanalyse (incl. Checkliste)
- Wettbewerber beurteilen (incl. Checkliste)
- Erstellung, Pflege und Erreichung von strategischen und operativen Vertriebszielen
- Definition von Zielsetzungen für den Vertrieb
- Analyse von Absatzwegen und Zielgruppen
- Bewertung quantitativer und qualitativer Erfolge im Außendienst auf der Grundlage von Kennzahlen
Vertriebscontrolling – Umsatz nachhaltig steigern