Vom Konflikt zur Kooperation - Wertschätzend kommunizieren im Berufsalltag, zweitägig
Seminar
In Überlingen
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Sprachen
Deutsch
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Ort
Überlingen
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Unterrichtsstunden
14h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
12.11.2024
Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Mißverständnisse und Konflikte. Wenn kritische Situationen frühzeitig erkannt und geklärt werden, werden Reibungsverluste vermieden und eine konstruktive Zusammenarbeit wieder möglich.
In dieser Fortbildung lernen Sie, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und klar zu kommunizieren.
Dieses Trainings setzt auf der methodischen und der persönlichen Ebene an.
Zur Methodik gehört, eine klare und ehrliche Sprache zu finden, in der Sie Kritik oder Ärger äußern können und dabei im Gespräch mit Ihrem Gegenüber bleiben. Handwerkszeug sind die vier Schritten der Wertschätzenden Kommunikation von Marshall Rosenberg.
Sie üben, die eigenen Konfliktmuster und zugrundeliegenden Annahmen und Bedürfnisse zu erkennen. Durch die Kombination von Gesprächstechnik und Selbstreflexion lernen Sie, und Verständnis für sich und den anderen entwickeln und können so in angespannten Situationen gelassener agieren – jenseits von Vorwürfen oder Schuldzuweisungen.
Sie trainieren, echte Lösungen zu finden, die von allen getragen werden, so daß statt fauler Kompromisse echte win-win-Situationen entstehen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
- Störungen schneller erkennen und zur Deeskalation beitragen
- konfliktfördernde Sprachmuster erkennen und ändern
- Selbstreflexion: den eigenen Standpunkt überprüfen
- Handwerkszeug zur Konfliktlösung
- Methoden zur Deeskalation
Alle Menschen, die ein leichtes und konstruktives Miteinander in ihrem Berufsalltag haben wollen
Mitarbeiter
Teams
Führungskräfte
keine
Teilnahmebescheinigung
- Kombination von Methode und Selbstreflexion, wodurch nachhaltiges Lernen möglich wird
- sehr praxisnah durch intensive Arbeit an Beispielen aus dem eigenen Arbeitsalltag
- Trainer mit langjähriger Erfahrung im Bereich Konflikte klären und Mediation
Buchungsbestätigung
Infos zum Ablauf
Meinungen
Themen
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Kommunikation
- Kommunikation und Sprache
- Konfliktklärung
- Konfliktmanagement
- Konfliktbewältigung
- Konflikte lösen
- Konflikte klären
- Teamarbeit
- Teamleitung
- Teamentwicklung
- Teamführung
Dozenten
Edith Albertz
Konflikte klären, Kommunikation
Edith Albertz führt seit 2006 Fortbildungen und Trainings zur Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement in Unternehmen und Organisationen durch. Weitere Tätigkeiten sind offene Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung und Gewaltfreien Kommunikation (GFK). Als Mediatorin (BM) arbeitet sie in Unternehmen und im Privatbereich.
Inhalte
Zweitägige Einführung in das Kommunikationsmodell von Marshall Rosenberg.
Die vier Schritte des Modells werden vorgestellt und die Teilnehmer arbeiten mit eigenen Beispielen an der praktischen Anwendung.
Themenfelder sind Selbstreflexion, Dialog und Empathie.
Inhalte sind
- Beobachtung von Bewertung unterscheiden
- klare Sprache, klare Bitten
- was steckt hinter meinem Ärger: Bedürfnisse erkennen
- Perspektivwechsel - die Sichtweise des anderen verstehen
Vom Konflikt zur Kooperation - Wertschätzend kommunizieren im Berufsalltag, zweitägig