Web Site Usability
Seminar
In München
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
München
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Dauer
1 Tag
Ziel des Tageskurses Website Usability ist es, den Teilnehmern fundiertes, praxisorientiertes und anwendbares Wissen zu vermitteln, das Sie zur Optimierung ihrer strategischen und operativen Maßnahmen im Bereich Website Usability benötigen. Gerichtet an: Der Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die die Optimierung Ihrer Online- und Performance Marketing Kampagnen, durch eine verbesserte Usability, ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Leiter und Manager Online Marketing. Leiter und Manager Performance Marketing. Leiter und Manager E-Commerce. Leiter und Manager Suchmaschinenmarketing bzw. -Optimierung. Leiter und Manager Affiliate Marketing
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Basiswissen sollte vorhanden sein
Meinungen
Inhalte
In unserem 1-Tages Intensivkurs Website Usability zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die Verbesserung der Usability und dem Einsatz verschiedener Testmethoden (A/B und Multivariate Tests) Ihre Performance Marketing Kampagnen permanent optimieren können.
Der Kurs gliedert sich im Wesentlichen in die Themen:
Der Mensch
Wie ticken Auge, Gehirn und Gedächtnis des Menschen, Warum Webseiten oft den Wahrnehmungsapparat überfordern, Wie muss Webseiteninhalt menschengerecht gestaltet werden
Besuchererwartungen
Welche Inhalte sollte man Besuchern bieten, Was erwarten sie an welchen Stellen der Website, Wie man intuitiv bedienbare Navigationen entwirft, Was ein Suchfeld heute leisten muss
Die Informationspräsentation
Vielleicht das Wichtigste: Der erste Eindruck, Optimales Texten für Menschen und Suchmaschinen, Wie viel Information notwendig und wie viel "zu viel" ist, Verborgene Botschaften erkennen und vermeiden
Effiziente Steuerung von Webseiten
Bewegungsanalysen, Einstiegsseiten und Abbrecherquoten deuten, Möglichkeiten zur Erhöhung von Konversionsraten, Predictive Behavioral Targeting, Web Analytics Lösungen
Selber testen
Wie die eigenen Seiten ohne Betriebsbrille aussehen, Wie kann man die eigenen Seiten mit Bordmitteln testen, A/B-Testing, Multivariates Testen, Tools zur Früherkennung von Problemen
Die Auswirkungen neuer Technologien auf die Usability
User Generated Content, Neue Benutzeroberflächen: Gut für alle?
Fallstudien, Website Usability Clinic
Durchschnittlich 2 von 100 Besuchern einer Website kaufen ein Produkt. Dies bedeutet die Website erzielt eine Konversion von 2%. Schon bei einer Steigerung der Konversion von 2% auf 2,2% erhöht sich, bei ansonsten gleichen Zahlen, der Umsatz um 10%. Dabei entscheidet nicht schönes Design oder eine perfekte Programmierung über die Benutzerfreundlichkeit und damit Erfolg der Internet Präsenz.
Der Maßstab im Performance Marketing sind die erzielten Reaktionen oder Transaktionen. Die Website Usability Analyse unterstützt mit den Zahlen aus dem Web Controlling (Web Analytics) die Identifikation von Schwachstellen und die permanente Optimierung der Online Aktivitäten. Sie ist ein ständiger Verbesserungsprozess bei dem es nicht um Schwarz oder Weiß geht, sondern in dem Nutzer durch Ihr Verhalten bestimmen was Richtig und was Falsch ist. Eine Kernanforderung der Website Usability ist, neben der Expertenbewertung, die Durchführung von Tests mit Nutzern. Außer herkömmlichen Labormethoden (Eye-Tracking) werden heute insbesondere A/B- und Multivariate Tests eingesetzt. Beide Testmethoden werden heute im Bereich Online Marketing sehr intensiv bei der Auswahl der richtigen Kommunikationsmittel, der optimalen Landingpages und bei der Optimierung der Kernprozesse einer Website genutzt (Registrierung, Kauf).
Zusätzliche Informationen
- inkl. Verpflegung und Unterlagen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Web Site Usability