Weiterbildung Virtual, Augmented und Mixed Reality

Seminar

Blended learning in Stuttgart

1.200 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Blended

  • Ort

    Stuttgart

  • Dauer

    2 Monate

Beschreibung

Augmented, Virtual und Mixed Reality bieten völlig neue Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen für Kunden und Geschäftspartner virtuell erlebbar zu machen. In dieser Weiterbildung vermitteln wir Ihnen das wichtigste Know How zum Thema VR/AR/Mixed Reality und zeigen Ihnen praxisorientiert die Einsatzmöglichkeiten der Technologien für unterschiedlichste Bereiche auf.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Nobelstraße 10, 70569

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Nach Abschluss des Moduls: - haben Sie ein Verständnis dafür, welche Anwendungsszenarien, Hard- und Software sowie Entwicklungsvorgehen im Bereich Virtual, Augmented und Mixed Reality existieren, und können dieses Wissen gezielt anwenden. - verstehen Sie, welche Potenziale Virtual, Augmented und Mixed Reality für Ihr Unternehmen bringen kann und wie Sie diese analysieren. - kennen und beherrschen Sie ein systematisches Vorgehen zur konzeptionellen und technischen Entwicklung von Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Anwendungen. - haben Sie einen vereinfachten Prototypen entwickelt, mit dem ein selbstgewähltes Anwendungsszenario mittels eines Virtual- oder Mixed-Reality-Headsets (z. B. Oculus Rift, Oculus Go, Microsoft HoloLens) erlebt werden kann. - wissen Sie, welche weiterführenden Möglichkeiten im Umfeld von Virtual, Augmented und Mixed Reality existieren.

Fach- und Führungskräfte sowie MitarbeiterInnen aus den Bereichen Business Development, Innovation, Forschung und Entwicklung, Training und Marketing sowie aus Kultureinrichtungen (Museen, Galerien etc.), die einen Überblick über das Thema VR/AR/MR und deren Einsatzmöglichkeiten erhalten sowie erste eigene praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Anwendungen machen möchten.

Für die Teilnahme sind keine besonderen technischen Vorkenntnisse erforderlich, lediglich Interesse an neuen Technologien und das Ausprobieren neuer Hard- und Software-Systeme. Für die Teilnahme ist darüber hinaus ein abgeschlossenes Hochs

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Themen

  • Virtual Reality
  • Digitale Technologien
  • Digitale Medien
  • Digitalisierung
  • Produktentwicklung
  • Produktmarketing
  • Produktmanagement
  • Management
  • Manager Skills
  • Digitale Produkte

Dozenten

Krešimir  Vidačković

Krešimir Vidačković

Virtual, Augmented und Mixed Reality

Inhalte

Sie erhalten einen vertieften Überblick zu Anwendungsszenarien und Technologien von Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Anwendungen im Business-Umfeld. Darauf aufbauend analysieren Sie das Potenzial für Ihr eigenes Unternehmen, z. B. für Produktpräsentationen, Trainings, Planung, Wartung und Ausstellungen im virtuellen Raum. Anhand eines systematischen Vorgehens, das Aspekte der User Experience, Usability, des Storytellings, Umgebungs-, Interaktions- und Sounddesigns enthält, entwickeln Sie anschließend ein Konzept für ein selbstgewähltes Anwendungsszenario. Teil des Moduls ist darüber hinaus die technische Umsetzung eines vereinfachten Prototypen, mit dem das Anwendungsszenario mittels eines Virtual- oder Mixed-Reality-Headsets (z. B. Oculus Rift, Oculus Go, Microsoft HoloLens) erlebt werden kann.

Zusätzliche Informationen

Die Weiterbildung besteht aus insgesamt vier Präsenztagen (10. / 11. Mai, 25. Mai und 28. Juni 2019) an der Hochschule der Medien in Stuttgart und einer mehrmonatigen Online-Phase als Selbststudium.

Weiterbildung Virtual, Augmented und Mixed Reality

1.200 € MwSt.-frei