Werbung für Medizinprodukte nach MDR, HWG, UWG

Seminar

Online

320 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Online

  • Sprachen

    Deutsch

  • Unterrichtsstunden

    3h

  • Dauer

    nach Vereinbarung

  • Beginn

    07.05.2024
    weitere Termine

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

In der Marketingkommunikation für Medizinprodukte sind in Deutschland das Heilmittelwerbegesetz (HWG) und die Medical Device Regulation (MDR) maßgeblich für das, was an Kommunikation erlaubt oder gefordert ist. Wichtig sind auch die korrespondierenden Ausführungen im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Sie erfahren in diesem Online-Seminar, worauf Sie achten müssen, damit Sie Ihre Medizinprodukte rechtssicher bewerben und mit den geforderten Informationen versehen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

07.Mai 2024Anmeldung möglich
13.Nov. 2024Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar richtet sich an alle, die in der Marketingkommunikation für Medizinprodukte tätig sind, insbes. Produktmanagement, Marketing, Brandmanagement, Startups

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Meinungen

Themen

  • Werbung
  • Medizinprodukte
  • Heilmittelwerberecht
  • Art. 7 MDR
  • Irreführung

Dozenten

Sabine Küchler

Sabine Küchler

Medizinrecht

Inhalte

  1. Maßgebliche Rechtsgrundlagen: SchutzzweckeAnwendungsbereicheWerbebegriff/WerbeformenDifferenzierung zw. produktbezogener Absatzwerbung und unternehmensbezogener ImagewerbungUnterscheidung nach Adressaten der Werbung (Fachkreise, Laienpublikum)Trennung nach Produktgruppen (Arzneimittel, Medizinprodukte, Produkte ohne med. Zweckbestimmung, Anhang XVI MDR)

    2. Irreführende Werbung: Art. 7 MDR, § 3 HWG, § 5 UWG. Beilegung nicht existenter therapeutischer Wirkungen, Irreführung über Sicherheit des Produkts, fehlende Informationen über zu erwartende Risiken, Werbung mit Angaben zur Zweckbestimmung, u.a.Praxisbeispiele

    3. Zuwendungen und sonstige Werbeabgaben: insbes. § 7 HWG, Zuwendungen, sonstige Werbegaben, Geschenke, Rabatte, Muster, Geräteüberlassung, Fortbildungsveranstaltungen, u.a.Besonderheiten der Werbung gegenüber Angehörigen der HeilberufePraxisbeispiele

    4. Werbung außerhalb von Fachkreisen: §§ 11, 12 HWG, Erleichterungen bei der Werbung für MedizinprodukteAuswirkungen von Art. 7 MDRAngstwerbung, Schleichwerbung, Äußerungen Dritter, u.a.Praxisbeispiele

    5. Besonderheiten von Werbung in sozialen Netzwerken: Wikipedia, öffentliche BlogsFacebook, YouTube, usw.Beiträge und Kommentare Dritter

    6. Konsequenzen bei Verstößen: Unterlassungs-, Auskunfts- und SchadenersatzansprücheOrdnungswidrigkeit, Strafbarkeit

Werbung für Medizinprodukte nach MDR, HWG, UWG

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