Werkzeuge des professionellen Einkaufs - Vertiefungstraining für zukunftsorientierte Einkäufer(innen)
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Online
-
Dauer
2 Tage
2x3h
Der Einkauf ist einem massiven Veränderungsprozess unterworfen und gewinnt zunehmend an Bedeutung in Hinblick auf den Unternehmenserfolg. Der Einkäufer der Zukunft denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu. Doch wie kann er diese Rolle zielorientiert ausfüllen?
Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmenden eine zukunftsorientierte Ergänzung und Vertiefung ihrer Kompetenzen im Einkauf. Im Seminar wird eine Abgrenzung von operativem und strategischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden herausgearbeitet. Die Situation im eigenen Einkauf der Teilnehmenden wird analysiert. Ihnen werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, die helfen, ihren Einkauf zu optimieren sowie die Zusammenarbeit mit den internen Kunden und Lieferanten erfolgreich zu gestalten. Durch umfangreiche Übungen wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sichergestellt.
Hinweise zu diesem Kurs
http://www.stzm.de/werkzeuge-des-professionellen-einkaufs-vertiefungstraining-fuer-zukunftsorientierte-einkaeufer-innen
Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte aus dem Einkauf, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.
http://www.stzm.de/werkzeuge-des-professionellen-einkaufs-vertiefungstraining-fuer-zukunftsorientierte-einkaeufer-innen
Kontaktieren Sie uns bitte unter: www.stzm.de
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Strategischer Einkauf
- Einkäufer
- Einkaufsplanung
- Einkaufskontrolle
- Einkaufsorganisation
- Einkaufscontrolling
- Einkaufsrecht
- Einkaufsabteilung
- Operativer Einkauf
Dozenten
Auf Anfrage
Arbeitszeugnisse
Auf Anfrage --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inhalte
2 x3h
Der Einkauf ist einem massiven Veränderungsprozess unterworfen und gewinnt zunehmend an Bedeutung in Hinblick auf den Unternehmenserfolg. Der Einkäufer der Zukunft denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu. Doch wie kann er diese Rolle zielorientiert ausfüllen?
Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmenden eine zukunftsorientierte Ergänzung und Vertiefung ihrer Kompetenzen im Einkauf. Im Seminar wird eine Abgrenzung von operativem und strategischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden herausgearbeitet. Die Situation im eigenen Einkauf der Teilnehmenden wird analysiert. Ihnen werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, die helfen, ihren Einkauf zu optimieren sowie die Zusammenarbeit mit den internen Kunden und Lieferanten erfolgreich zu gestalten. Durch umfangreiche Übungen wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sichergestellt.
Inhalte im Einzelnen:
- Zielsetzung für den Einkauf
- Aufgaben des modernen Einkaufs
- Aufgabenverteilung zwischen strategischem und operativem Einkauf
- Die Erfolgsfaktoren im Einkauf
- Initiativmanagement als Erfolgsfaktor
- Der Einkauf als Partner der Entwicklung
- Überwindung der internen Schnittstellen
- Ein- und zweidimensionale Methoden
- Supply chain Management
- Analyse des eigenen Einkaufs
- Checkliste
- Anregungen zur Optimierung
- Der Einkauf und das Risikomanagement
- Risikohandhabungsstrategie
- Lieferanten-Assessment
- Risikopotenziale erkennen
- Global sourcing
- Modernes Lieferantenmanagement
- Lieferanten als Erfolgspotenziale
- Lieferantenauswahl
- Lieferantenentwicklung
- Lieferantensteuerung und -kooperation
Zielgruppe:
Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte aus dem Einkauf, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.
Methoden:
Bei den eingesetzten Methoden handelt es sich um praxisorientierte Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen.
Werkzeuge des professionellen Einkaufs - Vertiefungstraining für zukunftsorientierte Einkäufer(innen)