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Wertschätzend führen
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer werden für die Bedeutung von Anerkennung, Respekt und Wertschätzung im beruflichen Umfeld sensibilisiert und erhalten diesbezügliche Denkanstöße und praktische Handlungsansätze zur Integration in den Arbeitsalltag. Sie lernen die Zusammenhänge zwischen Wertschätzung, Gesundheit und emotionaler Bindung kennen und besser zu verstehen, wie Menschen ticken. Dies bildet die Basis, um auf andere Menschen leichter eingehen zu können. Durch die Reflexion eigener Erfahrungen und typischer Fragestellungen sowie Übungen und Beispiele wird ein hoher Praxisbezug gewährleistet. Hilfestellungen, um Lob und Kritik angemessen zu äußern und Gesprächsstörer zu vermeiden, runden die Veranstaltung ab. Am Ende besteht die Möglichkeit, Handlungsideen für das eigene Umfeld abzuleiten.
Hinweise zu diesem Kurs
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, angehende Führungskräfte und alle, die einen positiven Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung leisten möchten
Meinungen
Themen
- Gesundheit
- Wertschätzung
- Neurowissenschaften
- Sozial
- Mitarbeiter
- Wünsche
- Handlungsideen
- Umfeld
- Belastungen
- Arbeitsplatz
Inhalte
Wertschätzung und emotionale Bindung am Arbeitsplatz – Einflussfaktoren und positive Wirkungen
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wertschätzung, Anerkennung und Gesundheit?
Was macht eine wertschätzende Grundhaltung aus?Wie Menschen ticken – wichtige Erkenntnisse aus der NeurowissenschaftMenschliche Grundbedürfnisse, die innere Landkarte und ihre Bedeutung für den betrieblichen Alltag
Wie lässt sich eine wertschätzende Grundhaltung in den Arbeitsalltag integrieren?Wertschätzung für sich selbst als AusgangspunktPraktische Denkanstöße und Handlungsansätze für den ArbeitsalltagDie Bedeutung sozialer Unterstützung und sozialer StressorenMit Achtsamkeit Veränderungen und Belastungen erkennenWas sich Mitarbeiter wünschen
Vertrauen am Arbeitsplatz als Ausdruck von Wertschätzung – wie Sie Vertrauen gewinnen und was zu Vertrauensdefiziten führt
Wertschätzung durch Beziehungs- und Kommunikationskompetenz – der eigene Konfliktstil, Lob und Kritik konstruktiv äußern, Gesprächsstörer vermeiden
Handlungsideen für das eigene Umfeld
Zusätzliche Informationen
Wertschätzend führen