Yoga

VHS

In Neunkirchen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Tipologie

    VHS

  • Ort

    Neunkirchen

  • Dauer

    15 Tage

Beschreibung

Yoga umfasst körperliche und geistige Übungen, welche die Gesundheit fördern, sensibilisieren, aufnahmefähig machen und auch die Weitsicht und Lebensweise ändern. Der allgemein im Westen gelehrte Yoga wird 'Hatha-Yoga' genannt und wurde erstmals 1893 auf dem Weltkongress der Religionen in Chicago vorgestellt. Seit 1895 wird Yoga in Deutschland praktiziert.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Neunkirchen (Saarland)
Karte ansehen
Marienstraße 2, 66538

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Dozenten

Petra  Müller

Petra Müller

Dozentin

Rosemarie  Häfner

Rosemarie Häfner

Dozentin

Susanne  Ley-Bach

Susanne Ley-Bach

Dozentin

Inhalte

Yoga am Vormittag

Die historischen Wurzeln des Yoga stammen aus Indien. 400 n. Chr. wurden die zugeordneten Sutren des Yoga-Weges abgeschlossen und nach dem indischen Philosoph Patanjali benannt. Das Wort „Yoga“ stammt somit aus der altindischen Sprache und wurde von der Sanskrit-Wurzel „Yuj“ hergeleitet und bedeutet „Anbindung“ bzw. „Rückbindung“ oder „anjochen“, sinngemäß, das Einfügen der eigenen Person in eine Lebensweise oder -regel. Yoga umfasst körperliche und geistige Übungen, welche die Gesundheit fördern, sensibilisieren, aufnahmefähig machen und auch die Weitsicht und Lebensweise ändern. Der allgemein im Westen gelehrte Yoga wird „Hatha-Yoga“ genannt und wurde erstmals 1893 auf dem Weltkongress der Religionen in Chicago vorgestellt. Seit 1895 wird Yoga in Deutschland praktiziert. Yoga-Haltungen erfüllen verschiedene Aufgaben:

  • Erlernen von Körperbewusstsein
  • Erwecken körpereigener Kräfte
  • Bewusster machen des individuellen Atems
  • Herstellung des Gleichgewichts
  • Stärkung der Konzentration

Mitzubringen sind:

Sitzunterlage, z. B. festes Sitzkissen, Wolldecke und/ oder Yoga-Matte, bequeme lockere Kleidung, z. B. Jogging-Anzug, Trainingshose, T-Shirt, empfehlenswert aus Naturfasern, warme Wollsocken, keine Turnschuhe, da auch barfuß geübt wird, keine eng anliegende, drückende Kleidung.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Entgelt: Erwachsene: 36,00 Euro Ermäßigt: 27,00 Euro

Yoga

Preis auf Anfrage