Zielgerichtetes Konfliktmanagement
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Stuttgart
-
Unterrichtsstunden
12h
-
Dauer
2 Tage
Je besser die persönliche Konfliktkompetenz ist, desto eher können Konflikte zu einem guten und konstruktiven Ende geführt werden. In diesem Konfliktmanagement-Seminar erweitern Sie Ihre Konfliktkompetenz. Sie erkennen Konflikte frühzeitiger, verstehen Hintergründe besser und gestalten Konfliktlösungen aktiver. Wenn Sie bereit sind, offen mit Konflikten umzugehen, nutzen Sie die Chance, sie zu bereinigen, Arbeitsprozesse zu optimieren sowie Beziehungen zu klären und zu verbessern.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
alle Personen, die Ihre Konfliktkompetenz erweitern wollen.
keine Vorraussetzungen nötig
Meinungen
Themen
- Konfliktmanagement
- Kommunikation
- Rhetorik
- Selbstsicheres Auftreten
- Schlagfertigkeit
- Selbstsicherheit
- Argumentieren
- Erfolgreiche Kommunikation
- Standpunkt vertreten
- Andere überzeugen
Dozenten
Barbara Schilz-Bösing
Konfliktmanagement, Präsentationstraining
Barbara Schilz-Bösing ist seit rund 10 Jahren zertifizierte Business Trainerin und systemischer Coach. Ihre Qualifikationen sowie ihr fachlicher Erfahrungsschatz aus dem Business bilden die Grundlage für Seminare, die nachhaltige Ergebnisse erzielen. Sie ist Expertin in den Themen Kommunikation & Konfliktmanagement. Für ein globales Versicherungsunternehmen hat sie zum Thema Konfliktlösung umfangreiche Trainingskonzepte erstellt und mit Bestnoten durchgeführt. Die Teilnehmer schätzen ihre Fähigkeit, Menschen zu bewegen und ihre konsequente Herangehensweise.
Inhalte
- Entstehung und Merkmale von Konflikten
- Ihre Grundeinstellung zu Konflikten
- Der Blick hinter die „Fassade“: Konfliktverhalten verschiedener Persönlichkeitstypen und ihre Beweggründe
- Die Dynamik in Konflikten erkennen und gegensteuern
- Wie Sie emotional Gas geben oder bremsen
- Vom "roten Tuch zum roten Faden": Konflikte offen und diplomatisch ansprechen
- Entwickeln Sie Entscheidungsmöglichkeiten mit Vorteilen für beide Seiten
- Prüfen Sie das eigene Gesprächsverhalten und die neuen Verhaltensmöglichkeiten zur Konfliktlösung
Zielgerichtetes Konfliktmanagement