Zur Prüfung befähigte Person von Fahrzeugen gemäß DGUV-V 70 (ehemals BGV D29)

Kurs

In Essen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Essen

Betriebsingenieure, Meister, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Fachpersonal, das mit der Auswahl, Prüfung, Wartung sowie der Instandhaltung und dem Umgang von Fahrzeugen beauftragt ist, Kfz-Mechaniker, interessierte Personen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hollestr. 1, D-45127

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Rechtliche Grundlagen • Betriebssicherheitsverordnung: Unfallverhütungsvorschriften (DGUV Vorschrift 1) - "Fahrzeuginstandhaltung" (BGR 157, BGI 550) - "Grundsätze für die Planung von Fahrzeugen durch Befähigte Personen" (BGG 916) - Richtlinien und anerkannte Regeln der Technik • Gefährdungsbeurteilung • Typische Mängel - und was wir daraus ableiten können • Aufgaben, Rechte und Pflichten von Befähigten Personen zur Prüfung von Fahrzeugen • Verantwortung und Haftung • Theoretische Einweisung in die Prüfung von Fahrzeugen: Maßgaben nach DGUV Vorschrift 1 - Kennzeichnung - Sicherung gegen unbefugte Benutzung - Bremsen • Lichttechnische Einrichtungen - Ein- und Ausstiege, Aufstiege - Arbeitsplätze auf Fahrzeugen - Warnkleidung - Benutzung, Eignung von Fahrzeugen - Zustandskontrolle, Mängel an Fahrzeugen • Erforderliche Dokumentation, Prüfbefund über die regelmäßige Prüfung von Fahrzeugen

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

Die einwandfreie Funktion von Maschinen und Geräten ist Voraussetzung für ein störungsfreies und sicheres Arbeiten. Darüber hinaus können durch die regelmäßige Sachkundigenprüfung systematisch technische Mängel und Fehler entdeckt und beseitigt werden. Unfälle lassen sich so vermeiden. Der Arbeitgeber hat daher auch seine Fahrzeuge regelmäßig, jedoch mindestens einmal jährlich, durch eine befähigte Person auf ihren betriebssicheren Zustand prüfen zu lassen (§ 57 der DGUV Vorschrift 1). Die (neue) Betriebssicherheitsverordnung verpflichtet ihn, durch eine Gefährdungsbeurteilung die Prüfungen (Art, Umfang, Prüffrist und Qualifikation des Prüfers) selbst festzulegen und durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Die Prüfung an Fahrzeugen dürfen ausschließlich nur Befähigte Personen durchführen - Personen, die aufgrund der Berufsausbildung, Berufserfahrung und zeitnahen beruflichen Tätigkeit entsprechende Arbeitsmittel prüfen, warten, ggf. instand setzen dürfen. In dem Seminar lernt der Teilnehmer neben den umfassenden rechtlichen Grundlagen die einzelnen Sicherheitsaspekte und die erforderliche Dokumentation kennen.

Zur Prüfung befähigte Person von Fahrzeugen gemäß DGUV-V 70 (ehemals BGV D29)

Preis auf Anfrage