Zusammenarbeit im Team - für Auszubildende
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Keine Angabe WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Die Arbeit im Team gehört in den meisten Unternehmen zum Alltag - und Kooperationsfähigkeit wird neben guter Leistung von Auszubildenden einfach erwartet. Aber wie funktioniert eigentlich eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Welche Störfaktoren gibt es? Wie sind die Rollen verteilt? Welche Ziele verfolgt jeder Einzelne -und welche das Team?
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich das Seminar Zusammenarbeit im Team - für Auszubildende , in dem Sie lernen, offen zu kommunizieren, angemessen mit teaminternen Konflikten umzugehen und einander konstruktives Feedback zu geben.
Techniken wie aktives und passives Zuhören stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Grundzüge der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Darüber hinaus wird ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt, die eigene Rolle im Team zu erfassen und zu lernen, Verantwortung zu übernehmen. Denn erst, wenn die Aufgaben und Zuständigkeiten klar verteilt sind und jeder Einzelne sich seiner Stärken und Schwächen bewusst ist, kann auch das Team als Ganzes wachsen.
Entwicklungsphasen von Teams
- Forming
- Storming
- Norming
- Performing
Aufgaben- und Rollenverteilungen im Team
- Arten von Aufgaben
- Rollen innerhalb der Phasen
- Verantwortungübernehmen
Erfolgsfaktoren von Teams
- Wertschätzung
- Aufgaben- und Rollenklarheit
- Zielklarheit
- offene Kommunikation
- Konfliktfähigkeit
Innere Einstellung/ Win-Win Einstellung
- konstruktive und destruktive Grundhaltung
- Gedanken beeinflussen Gefühle
- Antreiber erkennen
- Wir-Gefühle entwickeln
Kommunikationsregeln
- Gesprächstechniken
- Feedback-Regeln
- aktives und passives Zuhören
- verbale und non-verbale Kommunikation
Zielfindung und Zielvereinbarung im Team
- Transparenz erzeugen
- Vergleichbarkeit
- eigene Ziele/ Unternehmensziele
Direkt zum Seminaranbieter
Zusammenarbeit im Team - für Auszubildende