Crash-Kurs Sekretariat

Akademie für Sekretariat und Büromanagement
In Nürnberg, Düsseldorf und Frankfurt Am Main

Preis auf Anfrage
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Wichtige informationen

Beschreibung

Grundlagen des Sekretariats beherrschen.
Gerichtet an: Sekretärinnen, Assistentinnen, Sachbearbeiterinnen, Quereinsteiger, Neueinsteiger

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
auf Anfrage
Nürnberg
Eilgutstraße, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Themenkreis

Von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement

Sind Sie ohne spezielle Sekretariatsausbildung in Ihren Job „gerutscht "? Machen Sie Ihren Job vielleicht schon seit Jahren und stehen plötzlich vor neuen Aufgaben? Oder bereiten Sie sich gerade auf eine neue Tätigkeit als Sekretärin vor und wollen sich genau informieren, welche Anforderungen an Sie gestellt werden?

Dann ist dieses Intensiv-Seminar Crash-Kurs Sekretariat genau das richtige für Sie!


Viele Sekretärinnen meistern ihren Job, ohne diesen erlernt zu haben. Oft werden sie „ins kalte Wasser geworfen " und müssen die klassischen Aufgaben einer guten Sekretärin in kürzester Zeit beherrschen.

In diesem interaktiven Training Crash-Kurs Sekretariat erhalten Sie die nötige Sicherheit und das Know-how, mit dem Sie Ihr Sekretariat perfekt organisieren und Ihren Chef optimal entlasten.

Erfahren Sie von Antje Barmeyer, einer erfahrenen Trainerin und früher selbst als Sekretärin tätig, alles über das aktuelle Office-Know-how.

Lernen Sie einen der wichtigsten Bereiche im Sekretariat kennen und beherrschen: die Organi­sation. Ob Ihr Schreibtisch, Ihr komplettes Büro oder Ihren Chef: Nach diesem Seminar haben Sie alles im Griff!


Und schließlich trainieren Sie mit Antje Barmeyer Ihre Kommunikations-Fähigkeiten - speziell auf die Erfordernisse des modernen Sekretariats abgestimmt. Alle drei Teilbereiche beinhalten Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit und viele Fallbeispiele.

Melden Sie sich heute noch an zum Seminar Crash-Kurs Sekretariat und qualifizieren Sie sich für eine erfolgreiche Tätigkeit im modernen Sekretariat.

In nur 3 Tagen erhalten Sie die fachliche und methodische Kompetenz, um alle anfallenden Arbeiten souverän und korrekt zu erledigen! Damit sind Sie für Ihre Aufgaben bestens gerüstet!

Seien Sie sicher - Ihr Chef wird begeistert sein.

Freuen Sie sich nun auf 3 spannende und interessante Seminartage mit Antje Barmeyer!


Die wichtigsten Themen

Crash-Kurs Sekretariat 1. Tag:

Aktuelles Office-Know-how

Das Berufsbild der „Sekretärin " hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Die reine Befehlsempfängerin und -ausführerin ist kaum noch gefragt. Stattdessen werden immer mehr Management-Know-how und Fähigkeiten erwartet, die die engagierte Sekretärin für ihren Chef zur echten Assistentin werden lassen.

In dieser Seminareinheit gehen wir der Frage nach: „Was gehört heute eigentlich alles zum Aufgaben­bereich einer Sekretärin? "

Sie werden über­rascht sein, wie vielfältig die Aufgaben einer Sekretärin heute - in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt - sind.

  • Erfahren Sie, welche Anforderungen an Sie als Sekretärin gestellt werden
  • Wie Sie sich für neue Aufgaben wappnen
  • Wie weit darf Loyalität gehen? Was Sie Ihrem Chef sagen und was Sie besser für sich behalten
  • Wie Sie Ihre Rolle als Vertraute des Chefs nicht auf Kosten der Kollegen leben
  • Wie Sie die Informationen erhalten, die Sie benötigen
  • Wie Sie die Termine Ihres Chefs perfekt organisieren
  • Wie Sie Terminschwierigkeiten meistern


Crash-Kurs Sekretariat 2. Tag:

Organisation ist alles!

Als Sekretärin müssen Sie an jedem Tag im Jahr Höchst­leistungen bringen, um Ihrer besonderen Stellung an der Seite Ihres Chefs gerecht zu werden. Überstunden sind in den meisten Unternehmen an der Tagesordnung. Das bedeutet: Die Arbeit und die damit verbundene persön­liche Belastung nehmen zu.

Möglicherweise kennen Sie sogar das unangenehme Gefühl, dass Sie, bedingt durch äußere Umstände wie zunehmender Stress, das Mitbetreuen der ganzen Abteilung, Umstrukturierungen usw. Ihren Job nicht mehr so richtig im Griff haben. Höchste Zeit, dem entgegen­zuwirken!

In dieser Seminareinheit geht es darum, wie Sie es schaffen, wieder mehr Ruhe und Übersicht in Ihre Arbeit zu bekommen.

Dazu müssen Sie in der Lage sein, Ihre Arbeitsumgebung erfolgreich zu organisieren. Möglicherweise können Sie sich schon durch ein paar kleine Tricks in der Organisation ein wenig Luft verschaffen. Positiver „Nebeneffekt ": Auch Ihre Zufriedenheit wird automatisch wachsen!

  • Klar Schiff im Sekretariat von A wie Ablage bis Z wie zielorientiertes Arbeiten
  • Profi-Tipps für Ihre Ablage
  • Entdecken Sie Ihre persönlichen Organisations­stärken und -schwächen
  • Wie Sie sich von lästigen Zeitkillern befreien
  • Schreibtischmanagement: So glänzen Sie mit Top-Organisation
  • Tücken der Reiseplanung - wie Sie vorsorgen können und woher Sie welche Informationen erhalten

Crash-Kurs Sekretariat 3. Tag:

Office-Kommunikation

Kommunikation spielt im Sekretariat naturgemäß eine sehr wichtige Rolle, denn schließlich fungieren Sie als „Schaltzentrale " - nicht nur innerhalb Ihrer Abteilung bzw. Firma, sondern auch extern. Für Ihren Chef und Ihre Firma ist es deshalb extrem wichtig, dass Sie stets einen guten Eindruck hinterlassen - egal, ob per klassischem Geschäftsbrief, per E-Mail oder per Telefon.

Laut einer amerikanischen Studie über die Zukunft im Office wird der Kommunikationsbedarf im Sekretariat in den nächsten 15 Jahren weiter zunehmen, bedingt durch die zunehmende Flexibilisierung der Arbeit und den steigenden Technisierungsgrad.

In dieser Seminareinheit lernen Sie die wichtigs­ten Basics der Büro-Kommunikation kennen.

So schaffen Sie es spielend, typische Kommunikations-Fallen zu umgehen und stets professionell aufzutreten.

  • Wie Sie am Telefon stets einen kompetenten Eindruck machen - auch in schwierigen Situationen
  • Die 5 größten Fettnäpfchen am Telefon - und wie Sie sie sicher vermeiden
  • Wie Sie Ihren Chef kompetent vor unerwünschten Anrufern „schützen "
  • Schreiben Sie Briefe und E-Mails, die begeistern
  • Die wichtigsten Regeln der DIN 5008


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