Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Akademie für Welthandel AG
In Frankfurt Am Main

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Beschreibung

Mit dem Mitarbeitergespräch verfügen Vorgesetzte über ein Instrument, das. bei der Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben unverzichtbar ist. Im Dialog mit. Mitarbeitern vereinbaren sie Ziele und erteilen Aufträge, sie beurteilen oder. steuern Leistung und Verhalten. Ob es um Information, Meinungsaustausch, Konfliktbewältigung oder Problemlösung geht, immer ist das Gespräch das. Handwerkszeug...

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Veranstaltungsort(e)

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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Westendstraße 70, 60325, Hessen, Deutschland
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Themenkreis

Information:
Mit dem Mitarbeitergespräch verfügen Vorgesetzte über ein Instrument, das bei der Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben unverzichtbar ist. Im Dialog mit Mitarbeitern vereinbaren sie Ziele und erteilen Aufträge, sie beurteilen oder steuern Leistung und Verhalten. Ob es um Information, Meinungsaustausch, Konfliktbewältigung oder Problemlösung geht, immer ist das Gespräch das Handwerkszeug der Führungskraft. Deshalb müssen Führungskräfte über grundlegende Kommunikationsfähigkeiten verfügen.Erfolgreiche Gesprächsführung erfordert Redegewandtheit, Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft. Nur wer zielführende Gesprächstechniken anwenden und seine persönliche Wirkung auf Gesprächspartner zutreffend einschätzen kann, ist in der Lage sowohl Bedürfnissen von Gesprächspartnern angemessen gerecht zu werden als auch eigene Positionen erfolgreich zu vertreten.
Voraussetzungen:
Inhalte:
Ziele:Die Teilnehmer reflektieren ihr gewohntes Kommunikationsverhalten und entwickeln neue Möglichkeiten der Gesprächsführung. Sie erweitern ihr persönliches Verhaltensrepertoire, steigern ihre positive Ausstrahlung und gewinnen größere Souveränität bei der Durchführung von Mitarbeitergesprächen.Inhalte:Führung und Kommunikation
  • Führungsaufgaben und Führungsinstrumente
  • Führungstechnik und Führungsverhalten
  • Das Gespräch als Werkzeug der Führungskraft
  • Kooperativ entscheiden und Probleme lösen
Kommunikation und Interaktion
  • Gesprächstypen und Gesprächsanlässe
  • Rollen und Funktionen im Gespräch
  • Gespräche vorbereiten und lenken
  • Fehlerquellen in der Kommunikation
  • Fragetechnik: Wer fragt der führt
  • Einwände konstruktiv beantworten
Wahrnehmung und Wirkung
  • Informationsfluß und Informationsverlust
  • Der erste Eindruck: Selbstbild und Fremdbild
  • Persönliche Stärken erkennen und einsetzen
  • Zuhören und Verstehen
Methoden:Die Inhalte werden in Lehrgesprächen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten gemeinsam erarbeitet. In Rollenspielen und Übungen reflektieren die Teilnehmer ihr gewohntes Kommunikationsverhalten und erproben neue Möglichkeiten der Gesprächsführung.

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