Der Umgang der Jobcenter mit scheinselbstständigen Kunden

Kommunales Bildungswerk e.V.
In Berlin

190 
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  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Die Fortbildungsveranstaltungen finden als offene Seminare, Tagungen, Kurse und Workshops in Berlin und an zahlreichen Seminarorten in allen Bundesländern sowie als Inhouse-Schulungen, Coachings und Trainings in Verwaltungen bzw. Einrichtungen vor Ort statt.

Die halbjährliche Herausgabe eines an der neuesten Rechtsentwicklung orientierten Seminarprogramms mit einem breiten Themenspektrum trägt dem Bedarf der Kundinnen und Kunden Rechnung. Das Fortbildungsangebot wird kontinuierlich aktualisiert, indem frühzeitig neue Entwicklungen aufgegriffen und Veränderungen in der Arbeitswelt der Kundinnen und Kunden produktiv umgesetzt werden.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Gürtelstr. 29a/30, 10247, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Die Zusammenarbeit mit scheinselbstständigen Kunden bereitet vielen Mitarbeitern in Jobcentern Probleme. Nur wenn die Merkmale einer verschleierten Arbeitnehmer-, statt einer behaupteten Unternehmereigenschaft erkannt werden, können die Jobcenter rechtskonform agieren. Dadurch kann verhindert werden, dass bei der Leistungsbewilligung ein Leistungsausschluss verkannt, falsche Freibeträge berücksichtigt und zu Unrecht Betriebsausgaben anerkannt werden. Die Teilnehmer des Seminars erhalten einen Überblick über praxisbezogene Fallgestaltungen und die Bewertungsmaßstäbe der Clearingstellen und der Sozialgerichte. Ihnen werden aus Sicht eines erfahrenen Sozialrichters rechtliche und taktische Möglichkeiten in der Arbeit mit scheinselbstständigen Kunden aufgezeigt.

Alle Bildungsmaßnahmen werden auf einem hohen fachlichen und pädagogischen Niveau durchgeführt. Die Mitwirkung der Teilnehmer/innen an der Unterrichtsgestaltung sowie die Einbeziehung ihrer fachlichen Probleme in die Stoffbearbeitung sind Grundpfeiler des pädagogischen Konzepts. Ein Team hochqualifizierter Mitarbeiter/innen des KBW e.V. sowie zahlreiche durch Leistungsverträge verpflichtete kompetente Lehrkräfte und Trainer/innen orientieren sich mit ihren Leistungen an hohen Qualitätsstandards und sind gemeinsam bestrebt, den hohen Erwartungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Das KBW e.V. ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert. Gegenwärtig nutzen jährlich rund. 30.000 Teilnehmer/innen das über 1.200 Themen umfassende Fortbildungsangebot. Dadurch ist auch eine Plattform für einen bundesweiten Erfahrungsaustausch zwischen den Kundinnen und Kunden geschaffen.


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