Die Stellenbeschreibung für den öffentlichen Dienst
Seminar
In Hamburg und Kiel
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Das Seminar zeigt Ihnen, welchen Nutzen Stellenbeschreibungen für Sie haben und mit welchem Vorgehen Sie Stellen beschreiben und bewerten können. Sie erfahren, welche arbeits- und tarifrechtlichen Inhalte mindestens zu erfassen sind. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Stellenbeschreibungen bei der Personalplanung, -suche und -auswahl oder beim Personaleinsatz und der Personalentwicklung optimal einsetzen können. Sie lernen Stellen zu beschreiben und in ihren Anforderungen mit Hilfe von Kompetenzprofilen entsprechend zu bewerten. Sie erfahren, wie Sie Ihre eigenen Formulare aufbauen und welche arbeits- und tarifrechtlichen Inhalte in Ihre Stellenbeschreibungen gehören. Sie machen sich mit Verfahren und Methoden vertraut, wie Sie Stellenbeschreibungen in Ihrer Verwaltung einführen und stets auf dem aktuellen Stand halten können. Gerichtet an: Bürgermeister/innen, Landräte, Dezernenten, Fachbereichsleitungen, Personalleiter/innen und Personalfachleute, Stellenbewerter/innen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Keine.
Meinungen
Themen
- Stellenbeschreibung
- Stellenbewertung
Dozenten
Dr. Stefan Paul Werum
Beratung und Training
Dr. Stefan Paul Werum, Master of Science (Management), Wirtschaftspsychologisches Zusatzstudium; Berater und Trainer. Langjähriger Hochschuldozent, Trainer und Referent für unterschiedliche Bildungseinrichtungen; Referent u.a. für die KGSt und Kommunalen Studieninstitute; Geschäftsführer STEFAN WERUM Consulting.
Inhalte
Stellenbeschreibungen haben für die Steuerung der Verwaltungen, für die Entwicklung eines zukunftsgerichteten Personalmanagements und die Stellenbewertung eine wichtige Funktion. Durch die Einführung des Leistungsentgelts, der neuen Entgeltstruktur und der Stufenaufstiege im TVöD kommen darüber hinaus weitere Aufgaben hinzu. Mit aktuellen Stellenbeschreibungen bereiten Sie sich zudem optimal auf die neue Entgeltordnung vor.
Das Seminar zeigt Ihnen, welchen Nutzen Stellenbeschreibungen für Sie haben und mit welchem Vorgehen Sie Stellen beschreiben und bewerten können. Sie erfahren, welche arbeits- und tarifrechtlichen Inhalte mindestens zu erfassen sind.
Themen:
Nutzen und Inhalte von Stellenbeschreibungen für:
- Personalplanung, -suche, -auswahl, -einsatz und -entwicklung
- Stellenbewertung und Eingruppierung
- Arbeitsvertragliche Aufgaben und Verpflichtungen
- Neue Entgeltordnung
- Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung nach § 18 TVöD und Stufenaufstiege nach § 17 Abs. 2 TVöD
- Personalbedarfsermittlung und Stellenbemessung
- Aufgabenkritik und Geschäftsprozessoptimierung
Aufbau tarifkonformer Stellenbeschreibungen und Formularmuster
Einführung und Verfahren von Stellenbeschreibungen
Zusätzliche Informationen
Weitere Angaben: Methoden: Unsere Seminare werden nach modernen Methoden der Erwachsenenbildung durchgeführt. Neben fachlichen Vorträgen erhalten Sie Gelegenheit, in Übungen Ihr Fachwissen praxisbezogen anzuwenden und weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt unserer Seminare steht die Teilnehmer- und Praxisorientierung.
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Die Stellenbeschreibung für den öffentlichen Dienst