Einführung ins TQM (Total Quality Management) (Details)

IFH
In Frankfurt Am Main

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
+49/6... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Teilnehmer werden erkennen, mit welchen Instrumenten der Qualitätssicherung Ergebnisverbesserungen erzielt werden. Es wird verdeutlicht, welche Schritte zur Einführung eines langfristig wirksamen Qualitätsmanagements notwendig sind. Den Teilnehmern werden die Zusammenhänge zwischen Qualität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auf dem Weg zur lernenden Organisation bewusst. Ferner erkenne...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland

Themenkreis

Einfache Lösungen zur professionellen Qualitätssicherung

Zielgruppe

Inhaber, Geschäftsführer, Direktoren und deren Stellvertreter

Dieses Training ist geeignet, wenn der Teilnehmer aktiven Einfluss auf die Entwicklung innerhalb eines Unternehmens oder von Abteilungen und / oder Interesse am Themenbereich Qualitätsmanagement hat.

Seminar-ZielDie Teilnehmer werden erkennen, mit welchen Instrumenten der Qualitätssicherung Ergebnisverbesserungen erzielt werden. Es wird verdeutlicht, welche Schritte zur Einführung eines langfristig wirksamen Qualitätsmanagements notwendig sind. Den Teilnehmern werden die Zusammenhänge zwischen Qualität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auf dem Weg zur lernenden Organisation bewusst. Ferner erkennen die Teilnehmer den Umfang der einzelnen Stufen auf dem Weg zur Installation eines umfassenden Management-Systems.

Seminar-Inhalte

  • Begriffsdefinitionen im QM-Bereich
  • Voraussetzungen, um Qualität zu managen
  • Grundlagen zur Erarbeitung eines praxisorientierten Organisationshandbuches auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement
  • Vorteile und Nutzen eines Organisationshandbuches
  • Praxis-Leitfaden mit Checkpunkten zur Umsetzung in der eigenen Organisation
  • EDV-gestützte Handhabung von Prozessbeschreibungen
  • IST-Analyse der eigenen Unternehmensorganisation
  • Bestehende Formen der Qualitätssicherung
  • Einfache und wirkungsvolle Instrumente für zeitgemäßes Qualitätsmanagement
  • Die "Lernende Organisation"
  • Wege zur Einführung und Stufen, um ein wirksames Qualitätsmanagement zu installieren
  • Qualitätsmanagement und die Bedeutung von Total Quality Management (TQM)
  • Nationale und internationale Qualitätspreise
  • Ludwig Erhard Qualitätspreis
  • European Quality Award
  • Malcom Baldridge Award
  • Das neue St. Gallener Managementmodell
  • Unterschiede und Vorteile zu bestehenden Standards
  • Risiken und Chancen
  • Praxishilfen und -beispiele
  • Diskussion, Gruppenarbeit


Dieses Seminar ist ab 5 Personen auch als internes Seminar bei Ihnen im Hotel rentabel!