Erfolgreiche Gesprächsführung - Professionell kommunizieren - Konstruktive Gespräche und erfolgreiche Kommunikation

Seminar

In Frankfurt Am Main, Berlin und Ludwigsburg

1.190 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Ihre Anforderungen im Arbeitsalltag werden immer komplexer. Dessen ungeachtet erwartet man von Ihnen, dass Sie die vielfältigen Gespräche mit Ihrem Chef, Ihren Kollegen, Ihren Kunden oder Lieferanten souverän managen – egal ob im persönlichen Kontakt oder am Telefon. Sie müssen verstehen, was andere Ihnen mitteilen und diese Information dann richtig umsetzen. Dabei gilt es die Intention Ihres Gegenübers/des Anderen heraus zu hören. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für alle Parteien zufriedenstellend verläuft. Denn: Man kann nicht nicht kommunizieren!
In unserem lebendigen Praxis-Seminar trainieren Sie in einer konstruktiven und wertschätzenden Atmosphäre praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Anderen noch überzeugender zu kommunizieren.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • C05_seminar_erfolgreiche_Gespraechsfuehrung.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Kurfürstendamm 202, 10719

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
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Gutleutstraße 296, 60327

Beginn

auf Anfrage
Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
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Friedrichstraße 43, 71638

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Ihr Nutzen

- Sie setzen sich mit den grundlegenden Inhalten und Techniken gelingender Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander
- Sie bekommen konstruktives Feedback zu Ihrer Wirkung und Ihrem Kommunikationsverhalten
- Sie lernen praxiserprobte Kommunikationstools und -techniken kennen und anzuwenden
- Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern
- Sie erhalten Handlungsimpulse für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern
- Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können
- Sie gewinnen mehr Sicherheit und Souveränität in allen Gesprächssituationen

Zielgruppe

- Fach- und Führungskräfte, die ihre kommunikative Kompetenz erweitern wollen
- Vertriebs- und Marketingmitarbeiter
- Mitarbeiter mit erklärungsintensiven Aufgaben
Mitarbeiter an spannungsreichen Schnittstellen zu anderen Abteilungen, zum Beispiel Innendienst/Außendienst

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern!
Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung.
Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
NAA

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Meinungen

Themen

  • Gesprächsführung
  • Kommunikation
  • Gesprächssituationen

Dozenten

Sabine Lanius

Sabine Lanius

Trainerin, Beraterin, Coach

Trainerin und Business Coach mit den Schwerpunkten: Business Skills, NLP und Systemische Beratung, Rhetorik, Kommunikation, Moderation, Gendermarketing. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch.

Inhalte


Grundlagen der Kommunikation
    • Definition Kommunikation
    • Kommunikationsmodelle
    • Kommunikationsverlust
  • Die sieben wichtigsten Skills zum Führen konstruktiver Gespräche
  • Das eigene Kommunikationsverhalten
    • Selbstbild-Fremdbild-Analyse in unterschiedlichen Situationen
    • Die innere Einstellung: OK-Position
    • Die eigene Sprache
    • Körpersprache und Stimme
  • Gesprächssteuerung
    • Vorbereitung/Aufbau eines Gesprächs
    • Gestaltung einer Besprechung
    • Den richtigen Rahmen schaffen
    • Interesse wecken
    • Auf den Punkt kommen, das Ziel nicht aus den Augen verlieren
    • Überzeugend argumentieren
  • Der Umgang mit Emotionen
    • Wahrnehmung und Interpretation
    • Unerwarteten Gefühlen begegnen
    • Neubewertung von Emotionalität
    • Metakommunikation
  • Vom Monolog zum Dialog
    • Die hohe Kunst des aktiven Zuhörens
    • Kontrollierter Dialog
    • Ich-Botschaften senden
    • Umgang mit Einwänden und Widerständen
    • Fragetechniken
    • Feedback-Techniken

Methoden
  • Kreativitätstechniken
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussion
  • Rollenspiele
  • Video-Feedback (optional)
  • Entspannungsübungen (optional)
  • Erstellen eines persönlichen Aktionsplans
  • Individuelle Lernziele werden im Training zielgerichtet bearbeitet
Teilnehmer-Feedback

Ein sehr gutes Seminar, aus welchem ich viele Dinge mitnehmen konnte.

Andrea Prieb, Merckle GmbH

Ein gelungenes Seminar mit einer tollen Trainerin.

Fee Rühmkorf, AstraZeneca GmbH

Die Seminarleiterin lässt schwierige zu einfachen Gesprächen werden.

Ruth Winter, LEW Netzservice GmbH

Ein Seminar mit witzigen Einlagen und viel Praxisbezug.

Gülten Aydin, RheinEnergie AG

"NAA" - finde ich gut.

Susanne Riedl, Assurant Deutschland GmbH

Interessantes, informatives Seminar, in dem die Grundlagen der Kommunikation praxisbezogen und angenehm vermittelt werden.

Katja Hahn, Kreissparkasse Böblingen

Eine sehr gelungene und gewinnbringende Veranstaltung.

Bianca Schewe, WestLB AG

Vorbereitung und Durchführung des Seminars waren bestens!

Uwe Rosentreter, Servicegesellschaften der PSD Banken mbH

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1.190 € zzgl. MwSt.