Erfolgsfaktoren im Mitarbeitergespräch - Chancen zur Leistungssteigerung

Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - ein Geschäftsbereich der DEKRA Media GmbH
In Frankfurt Am Main

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Zum Thema:Das aktive Gespräch mit der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter ist eine hervorragende Chance, die Zusammenarbeit positiv und erfolgreich zu gestalten. Führungskräfte, die dieses wichtige Instrument der Mitarbeiterführung beherrschen, haben leistungsfähigere Mitarbeiter und erreichen ihre Ziele sicherer. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche zielgerichtet und erfolgreich einsetzen möchten und an Personalverantwortliche, die den Einsatz dieses Führungsinstruments im Unternehmen verbessern wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Friedrichstraße 10-12, 60323, Hessen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einstellungsgespräche führen
Personalauswahlverfahren

Dozenten

Annette Volpp-Heidrich
Annette Volpp-Heidrich
Train the Trainer

Managementtrainerin, Coach und Personalentwicklerin, anvohe-Training, Nierstein

Themenkreis



Annette Volpp-Heidrich, Managementtrainerin und Personalentwicklerin, Nierstein

Beschreibung:

Zum Thema:
Das aktive Gespräch mit der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter ist eine hervorragende Chance, die Zusammenarbeit positiv und erfolgreich zu gestalten. Führungskräfte, die dieses wichtige Instrument der Mitarbeiterführung beherrschen, haben leistungsfähigere Mitarbeiter und erreichen ihre Ziele sicherer.
Schwerpunktthemen:


    • Welche Gesprächsarten sind zu unterscheiden und welches Gespräch ist in welcher Situation angemessen?

    • Welche professionellen Gesprächstechniken sind im Mitarbeitergespräch hilfreich?

    • Wie vermeiden Sie typische Fehler in Mitarbeitergesprächen?

    • Welche typischen Kommunikationsmuster gibt es in den Gesprächen und wie können Sie angemessen darauf reagieren?

    • Wie nutzen Sie die Interventionstechniken zum Umgang mit Einwänden und Widerständen?

    • Wie erreichen Sie bei Zielvereinbarungen mehr Akzeptanz beim Mitarbeiter/der Mitarbeiterin?


    • Bringen Sie Ihre eigenen Themen und Praxisbeispiele mit - gern bearbeiten wir sie flexibel im Training!


Nutzen:


    • An konkreten Beispielen unterscheiden und üben Sie die einzelnen Gesprächsarten Beurteilungsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Kritikgespräche, Anerkennungsgespräche etc. und erfahren den Unterschied zu einem Coaching.

    • Sie lernen, Mitarbeitergespräche zielbewusst zu steuern und als Baustein zur Motivationssteigerung einzusetzen.

    • Sie gestalten durch den systematischen Aufbau und die Erhaltung von Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern/-rinnen die Basis einer positiven Unternehmenskultur.

    • Sie erhöhen Ihre Professionalität in der Führung Ihrer Mitarbeiter/-innen und leisten einen Beitrag zur Optimierung der Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen.

    • In einer kleinen Seminargruppe mit maximal 8 Teilnehmern können Sie im geschützten Raum vielfältige Chancen zum Ausprobieren nutzen.


Sie treffen:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die Mitarbeitergespräche zielgerichtet und erfolgreich einsetzen möchten und an Personalverantwortliche, die den Einsatz dieses Führungsinstruments im Unternehmen verbessern wollen.


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