Fachkaufmann/-frau für Marketing

Marketing Akademie Hamburg
In Hamburg

3.180 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)40... Mehr ansehen
User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Hamburg
  • 200 Lehrstunden
  • Dauer:
    9 Monate
Beschreibung

Fundierte Marketingexpertise erwerben. Lösungskonzepte entwickeln und umsetzen. Die tägliche Arbeit im Marketing optimal gestalten. Die HK-Prüfung "Fachkaufmann/frau Marketing" erfolgreich bestehen.
Gerichtet an: Der Lehrgang zur "Vorbereitung auf die HK-Prüfung zum "Fachkaufmann/frau Marketing" ist der Fortbildungsabschluss für Praktiker, die Karriereschritte im Marketing der Unternehmen machen wollen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Hans-Henny-Jahnn Weg 9, 22085, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Marktforschung
Produktmanagement

Themenkreis

  • Grundlagen des Marketings
  • Analyse des Marktes und Markting-Strategien
  • Marktforschung
  • Die Marketing-Instrumente
  • Erstellung von Marketing-Konzeptionen und -Plänen
  • Bearbeitung von Fallstudien
  • Betriebswirtschaftliches Wissen, volkswirtschaftliche Grundlagen und Rechtsgrundlagen

Kick-Off

  • Arbeitsmethodik
  • Einführung Online-Workshop
  • Einführung in das Marketing

Markt-/Situationsanalyse und Strategieentwicklung

  • Definition, Aufgaben, Ziele und Gebiete des strategischen Marketings
  • Grundlagen der Marktsegmentierung und Marktbearbeitung
  • Überblick Marktanalyse und strategische Instrumente der Marktanalyse
  • Positionierung und Differenzierung
  • Ausgewählte Strategien und Umsetzung von strategischen Programmen

Marktforschung

  • Definition Aufgaben, Ziele und Gebiete der Marktforschung
  • Erhebungsarten (Primärerhebung, Sekundärerhebung)
  • Statistische Grundlagen und Prognose-Methoden
  • Darstellung und Präsentation der MaFo-Befunde

Instrumente des Marketing

  • Produkt-/Leistungs- und Sortimentspolitik
  • Preis-/Konditionenpolitik
  • Distributionspolitik
  • Klassische und neue Formen der Kommunikationspolitik

Planungs- und Kontrolltechniken, Marketingorganisation

  • Marketingkonzept und -plan
  • Marketingplanung
  • Marketingorganisation
  • Marketingcontrolling

Fallstudienbearbeitung

  • Systematische Erarbeitung einer Fallstudie

Prüfungsvorbereitung (Repetitorium)

Volks- und Betriebswirtschaft

  • Volkswirtschaftliche Grundbegriffe und Wirtschaftspolitik
  • Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe

Recht

  • Überblick über Kaufrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht, Schutzrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht

Umfeld des Lehrgangs

Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter im Absatzbereich, Marketing- oder Vertriebsassistenten, Innendienstsachbearbeiter u.a., die sich in eine verantwortliche oder führende Position im Marketing entwickeln wollen.

Wer an dem Lehrgang teilnehmen möchte, sollte über ein hohes Maß an Motivation, Disziplin und Eigeninitiative verfügen. Aufgrund der Methode des DistancE-Learning werden Soft Skills wie Durchhaltevermögen, hohe Leistungsbereitschaft, Ehrgeiz und gute Selbstorganisation gefordert - aber auch gleichzeitig vertieft und verstärkt.

Methodik

  • Wechselweise Online-Workshop und Präsenztermine
  • Lehrgespräche, Impulsreferate und Plenums-Diskussionen
  • Gruppenarbeiten/ Fallstudien
  • Online-Workshop (Detailbeschreibung Online-Workshop kann angefordert werden)

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Lehrgangsgebühren: € 3180,- Prüfungsgebühren: Handelskammer Hamburg z. Zt. € 350,--

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen