Fachkaufmann/-frau für Marketing
Kurs
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
Hamburg
-
Unterrichtsstunden
200h
-
Dauer
9 Monate
Fundierte Marketingexpertise erwerben. Lösungskonzepte entwickeln und umsetzen. Die tägliche Arbeit im Marketing optimal gestalten. Die HK-Prüfung "Fachkaufmann/frau Marketing" erfolgreich bestehen. Gerichtet an: Der Lehrgang zur "Vorbereitung auf die HK-Prüfung zum "Fachkaufmann/frau Marketing" ist der Fortbildungsabschluss für Praktiker, die Karriereschritte im Marketing der Unternehmen machen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Marketing
- Marktforschung
- Produktmanagement
Inhalte
- Grundlagen des Marketings
- Analyse des Marktes und Markting-Strategien
- Marktforschung
- Die Marketing-Instrumente
- Erstellung von Marketing-Konzeptionen und -Plänen
- Bearbeitung von Fallstudien
- Betriebswirtschaftliches Wissen, volkswirtschaftliche Grundlagen und Rechtsgrundlagen
Kick-Off
- Arbeitsmethodik
- Einführung Online-Workshop
- Einführung in das Marketing
Markt-/Situationsanalyse und Strategieentwicklung
- Definition, Aufgaben, Ziele und Gebiete des strategischen Marketings
- Grundlagen der Marktsegmentierung und Marktbearbeitung
- Überblick Marktanalyse und strategische Instrumente der Marktanalyse
- Positionierung und Differenzierung
- Ausgewählte Strategien und Umsetzung von strategischen Programmen
Marktforschung
- Definition Aufgaben, Ziele und Gebiete der Marktforschung
- Erhebungsarten (Primärerhebung, Sekundärerhebung)
- Statistische Grundlagen und Prognose-Methoden
- Darstellung und Präsentation der MaFo-Befunde
Instrumente des Marketing
- Produkt-/Leistungs- und Sortimentspolitik
- Preis-/Konditionenpolitik
- Distributionspolitik
- Klassische und neue Formen der Kommunikationspolitik
Planungs- und Kontrolltechniken, Marketingorganisation
- Marketingkonzept und -plan
- Marketingplanung
- Marketingorganisation
- Marketingcontrolling
Fallstudienbearbeitung
- Systematische Erarbeitung einer Fallstudie
Prüfungsvorbereitung (Repetitorium)
Volks- und Betriebswirtschaft
- Volkswirtschaftliche Grundbegriffe und Wirtschaftspolitik
- Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
Recht
- Überblick über Kaufrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht, Schutzrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht
Umfeld des Lehrgangs
Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter im Absatzbereich, Marketing- oder Vertriebsassistenten, Innendienstsachbearbeiter u.a., die sich in eine verantwortliche oder führende Position im Marketing entwickeln wollen.
Wer an dem Lehrgang teilnehmen möchte, sollte über ein hohes Maß an Motivation, Disziplin und Eigeninitiative verfügen. Aufgrund der Methode des DistancE-Learning werden Soft Skills wie Durchhaltevermögen, hohe Leistungsbereitschaft, Ehrgeiz und gute Selbstorganisation gefordert - aber auch gleichzeitig vertieft und verstärkt.
Methodik
- Wechselweise Online-Workshop und Präsenztermine
- Lehrgespräche, Impulsreferate und Plenums-Diskussionen
- Gruppenarbeiten/ Fallstudien
- Online-Workshop (Detailbeschreibung Online-Workshop kann angefordert werden)
Zusätzliche Informationen
Fachkaufmann/-frau für Marketing