Marketing-Manager IHK (Mit Marketinginstrumenten erfolgreich agieren)
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Hamburg
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen.Monatliche Teilzahlung ist ohne Aufpreis möglich.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Marketing
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Sie erhalten einenÜberblicküber die Methoden im Marketing und können die richtigen Entscheidungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten treffen.
Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seiner Fähigkeit, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und dafür die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen anzubieten und zu vermarkten. "Wer nicht wirbt - der stirbt!", heißt es. Werbung ist ein wichtiger Baustein - doch eine moderne Marketingstrategie basiert auf weitaus mehr Erfolgsfaktoren. In den vier Lehrgangsmodulen bearbeiten Sie daher alle wichtigen Facettendes Marketings - von A wie Absatzweg bis Z wie Zielgruppe. Der Lehrgang ist durch Fallstudien bereichert und bezieht moderne Formen des Marketings wie Online Marketing mit ein. Sie lernen, Markt- und Kundendaten zu analysieren und die unterschiedlichen Marketinginstrumente gewinnbringend einzusetzen. Sie entwickeln Ihr eigenes Marketingkonzept und erhalten dabei wertvolle Tipps und Tricks für die tägliche Praxis in Ihrem Unternehmen.
Inhalt
- Grundlagen - Fachbegriffe
- Einführung in die Marketingdenke
- Kundengewinnung und -bindung
- Wettbewerbsdifferenzierung, USP
- Segmentierung und Positionierung
- Instrumente
- Produkt- und Leistungspolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Pressemitteilungen adäquat formulieren
- Mailings individuell gestalten
- Aus einer Veranstaltung ein Event machen
- Mediadaten beschaffen
- Online Marketing
- Management
- Analysemethoden und Marktforschung
- Zielsetzung und Marketingstrategien
- Ziele klar formulieren
- Langfristiges Handeln als Erfolgsfaktor
- Marketingkonzeption und -organisation
- Maßnahmen intelligent kombinieren
- Budgets aufstellen und verteidigen
- Marketingabteilungen strukturieren
- Umsetzung - Prozessedefinieren, koordinieren
- Briefings, intern und extern
- Kooperationen nutzen
- Kontrollmaßnahmen - Erfolge messen
- Wirkungen von Maßnahmen belegen
- Paneldaten verwenden
- Medienarbeitüberwachen
- Konzeptentwicklung
- Individuelle Ansätze und Ausrichtungen
- Grundsätze der Präsentation
- Ergebnispräsentation
Direkt zum Seminaranbieter
Marketing-Manager IHK (Mit Marketinginstrumenten erfolgreich agieren)