Gespräche und Verhandlungen erfolgreicher führen

Fino-Managementtraining
Inhouse

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Kommunikation bestimmt unser Leben. Durch Gesprächs- und Verhandlungsführung werden Ergebnisse, Erfolge und Partnerschaften ermöglicht.

Wichtige informationen

Dozenten

Dieter Brandt
Dieter Brandt
Kommunikation,Rhetoric und Selbstmanagement

Sozialwissenschaftler und Sprecherzieher. Trainer für angewandte Kommunikation, Rhetorik und Präsentation. Leiter und Inhaber fino-Managementtraining, Braunschweig «Trainieren heißt: sich erinnern, dass wir bereits alle Qualitäten in uns haben.»

Thomas Reichel
Thomas Reichel
Cheftrainer

Industriekaufmann Kommunikations- und Verhaltenstrainer Autorisierter Trainer für das DISG-Persönlichkeitsprofil

Themenkreis

Sie lernen, dass in einer Nachricht mehr steckt, als die Bedeutung einzelner Worte. Sie steigern Ihre Fähigkeit zur effektiven Gesprächsführung. Sie erkennen die prinzipiellen Phasen eines Gesprächs und können mit den richtigen Methoden auch schwierige Situationen meistern. Sie trainieren wirkungsvolle Methoden zur Versachlichung von Verhandlungen und können souverän zwischen der Beziehungs- und der Sachebene unterscheiden.

1. Ein Modell zum besseren Verständnis von Kommunikation

  • Warum reden wir so oft aneinander vorbei?
  • Was erhöht unsere Wirkung beim Gesprächspartner?
  • Psychologie menschlicher Kommunikation

2. Direkte und non-direktive Gesprächsführung

  • Eigene Ziele erreichen, ohne Einengung anderer
  • Bei Abschweifung zum Thema zurückführen
  • Persönliche Ungeduld erfolgreicher steuern

3. Typische Gesprächsarten

  • Das Erkundungs- und Informationsgespräch
  • Das Überzeugungsgespräch
  • Fehler kritisieren, aber wie?
  • Gesprächsführung verbessern, damit sich Fehler nicht ständig wiederholen.

4. Typische Phasen eines erfolgreichen Gespräches

  • Einleitung, Hauptteil, Schluß: aber wie kann ich diese Phasen erfolgreich gestalten?
  • Warum ist es so wichtig, gleich zu Beginn des Gespräches einen guten Eindruck zu erzielen.
  • Die Kunst, zum richtigen Zeitpunkt "auf den Punkt" zu kommen.

5. Das Harvard-Konzept als konfliktfreie Verhandlungsstrategie

  • Starre Position und grundsätzliches Interesse unterscheiden können
  • Verhandlungen ohne Streit
  • Verhandeln, dass beide Partner als Gewinner den Raum verlassen

6. Persönlichkeiten und Verhandlungsinteresse

  • Wie beeinflusst meine Persönlichkeit mein Verhalten in Gesprächen?
  • Wie kann ich entspannter und souveräner Verhandlungen führen?
  • Mehr Selbstbewusstsein

Methoden
Kurzvorträge, Plenumsdiskussionen, Gruppenarbeiten, Gesprächs- und Verhandlungsübungen aus der Unternehmenspraxis der Teilnehmer mit Video-Unterstützung.


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