Grundlagen effektiver Kommunikation

Eisberg-Seminare
In Hamburg, Berlin, Düsseldorf und an 2 weiteren Standorten

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn An 5 Standorten
Unterrichtsstunden 14 Lehrstunden
Dauer 2 Tage
Beginn 21.08.2017
weitere Termine
Beschreibung

Ziel des Trainings ist es, Sie in die Lage zu versetzen, durch eigene Klarheit stimmiger und erfolgreicher zu kommunizieren. Erfolgreiche Kommunikation führt zu geklärten und tragfähigen menschlichen Beziehungen und ermöglicht einen ehrlichen, authentischen und offenen Austausch, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext.
Gerichtet an: Dieses Training richtet sich an alle, die ihr Kommunikationsverhalten im beruflichen und privaten Alltag reflektieren und optimieren sowie ihre Wahrnehmung und analytischen Fähigkeiten im Bereich Kommunikation schärfen möchten.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
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-
25.September 2017
Berlin
Berlin, Deutschland
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2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr
auf Anfrage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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-
26.Oktober 2017
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr
06.Juli 2017
12.Oktober 2017
04.Dezember 2017
Hamburg
Kleine Reichenstraße 5, 20457, Hamburg, Deutschland
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2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr
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Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
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Beginn 25.September 2017
Lage
Berlin
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Uhrzeiten 2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr
Beginn auf Anfrage
Lage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Uhrzeiten -
Beginn 26.Oktober 2017
Lage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Uhrzeiten 2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr
Beginn 06.Juli 2017
12.Oktober 2017
04.Dezember 2017
Lage
Hamburg
Kleine Reichenstraße 5, 20457, Hamburg, Deutschland
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Uhrzeiten 2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr
Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Kleine Reichenstraße 5, 20457, Hamburg, Deutschland
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Uhrzeiten -
Beginn auf Anfrage
Lage
München
Bayern, Deutschland
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Uhrzeiten -
Beginn 23.November 2017
Lage
München
Bayern, Deutschland
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Uhrzeiten 2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr
Beginn auf Anfrage
Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
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Uhrzeiten -
Beginn 21.August 2017
Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
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Uhrzeiten 2 Tage / 10:00 - 17:00 Uhr

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikationskompetenz
Soziale Sensibilisierung
Metakommunikation
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Dozenten

Svenja Mandelkow
Svenja Mandelkow
Kommunikation, Kreativitätswerkstatt

Master of Science in Betrieblicher Berufsbildung und Berufsbildungs-managment an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Schwerpunkte Betriebliches Management, Personal- & Organisationsentwicklung. Studium der Pädagogik und Psychologie an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung, Arbeits- und Organisationspsychologie. Selbstständig seit 2011. Vorbereitung und Begleitung des internen und externen Audits beim Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätsmanagement-Unterlagen im Personalbereich.

Themenkreis

Kerninhalte

Vier Seiten einer Nachricht: Kommunikation findet immer auf unterschiedlichen Ebenen statt, sowohl explizit als auch oft versteckt und implizit. Lernen Sie, diese Ebenen voneinander zu trennen und bewusster mit Ihnen umzugehen.

Zwischenmenschliche Kommunikation ist ein komplexes Wechselspiel zwischen „Sender“ und „Empfänger“: Nicht nur der Sender sendet auf unterschiedlichen Ebenen, auch der Empfänger empfängt auf unterschiedlichen Ebenen – im Idealfall auf den gleichen!
Sie lernen eine Vielzahl an Möglichkeiten zu „senden“ und zu „empfangen“ und werden dadurch in ihrer Kommunikation flexibler und selbstverantwortlicher.
Die unterschiedliche Wirkung von „Ich-Botschaften“ und „Du-Botschaften“ – lernen Sie, diese zu unterscheiden und gezielt einzusetzen.

Mit Hilfe des Modells des „Zwischenmenschlichen Teufelskreises“ lernen Sie einen neuen Blickwinkel auf die Interaktion zwischen zwei Parteien kennen. Dieser ermöglicht Ihnen, bei konflikthaften Konstellationen nicht auf die Suche nach dem „Schuldigen“ zu gehen, sondern sich die Beziehungsdynamik vor Augen zu führen, in der immer beide
Parteien ihren Teil zur Situation beitragen.

Zuhören ist Grundvoraussetzung für gegenseitiges Verstehen, gegenseitiges Verstehen ist wiederum Grundvoraussetzung für erfolgreiche Kommunikation. Lernen Sie mit Hilfe des Aktiven Zuhörens Ihren Gesprächspartner besser zu verstehen.

Dem anderen Rückmeldung geben: Feedback ist ein wertvolles Mittel der
Beziehungsgestaltung. Damit Ihr Gegenüber Ihr Feedback gut annehmen und für sich nutzen kann, ist es ratsam, bestimmte Regeln zu befolgen, so z.B. das Trennen zwischen eigener Wahrnehmung und eigener Bewertung.

Metakommunikation: Lernen Sie, über Kommunikation zu kommunizieren. Mit Hilfe von Metakommunikation können Sie in der alltäglichen Kommunikation für Selbstklärung und Beziehungsklärung sorgen und so einen reibungslosen Kontakt bzw. eine reibungslose
Zusammenarbeit gewährleisten.

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

http://www.eisberg-seminare.de/seminare/kommunikationstrainings/kommunikation-seminar.html

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