Kommunikationstraining - Die Kunst des Zuhörens

Contrain GmbH
Inhouse

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Methodologie Inhouse
  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
Beschreibung

Kommunikation gilt als das zentrale Mittel menschlichen Miteinanders, auch im betrieblichen Arbeitsalltag. Immer schnellere Arbeitsabläufe und steigende Anforderungen, zunehmende Informationsflut und das Arbeiten in Gruppen und Teams erfordern noch mehr als bisher Kommunikationskompetenz.
Gerichtet an: Als Teilnehmende können Sie nach diesem Seminar besseren Kontakt durch aktives Zuhören aufbauen. Sie lernen sich selbst und andere bewusster wahrzunehmen, einzuschätzen und dadurch differenzierter zu kommunizieren.

Themenkreis

Als Schlüssel zur wirkungsvollen Kommunikation gilt das aktive Zuhören, denn es unterstützt umfassend ein Klima des Vertrauens, Verständnisses und Miteinanders.

  • Grundlagen, Ziele, Nutzen des aktiven Zuhörens
  • Die 4 Arten des Zuhörens
  • Die Zielebenen des Zuhören von der Wahrnehmung zum Tun
  • "Zuhörfehler" vermeiden
  • Regeln des aktiven Zuhörens, Zuhörfehler
  • Konzentration, Sensibilisierung und Selbstreflexion
  • Körpersprache und aktives Zuhören
  • Empathie und guter Kontakt: Das Pacing-Leading-Modell
  • Verbale Reaktionen und Fragetechnik
  • Sprachmuster hören, einordnen und nutzen
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen

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