Kultursponsoring. Kommunikation im magischen Dreieck von Kultur, Wirtschaft und Medien
Seminar
In Rendsburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Rendsburg
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Kulturschaffende, Kreativakteure und Kulturbetriebe. Angesiedelt innerhalb der Querschnittsdiszplin Kulturmanagement sind einige Seminare auch für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Regionalentwicklung, Politik oder Bildung und Soziales geeignet.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmende sollten über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. über nachweisbare Erfahrungen im Kulturbereich verfügen. Ein ausgeprägtes Interesse an Kultur & Wirtschaft wird vorausgesetzt.
Meinungen
Inhalte
Kultursponsoring. Kommunikation im magischen Dreieck von Kultur, Wirtschaft und Medien
Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsunternehmen und Kulturanbietern hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Finanzierungssäule für Kulturanbieter entwickelt. Zu den Gründen zählen nicht nur die »knappen Budgets« in der Kulturlandschaft, sondern auch die Tatsache, dass die Unternehmen die Möglichkeit erkannt haben, sich mit der Förderung von Kulturangeboten neue Zielgruppen zu erschließen. Nur wie funktioniert Kultursponsoring? Wie sieht ein Kultursponsoringangebot aus? Was erwarten Sponsoren innerhalb einer Partnerschaft?
Inhaltliche Strukturen:
- Kulturfinanzierung: Spenden, Sponsoring und Investitionen
- Sponsoring: Geschichte, Gegenwart und Ausblick
- Sponsoringmarkt: Drei aktuelle Markenstudien im Vergleich
- Prozessmanagement und Wirkungsweise des Kultursponsorings
- Erstellung von Leistungspaketen für Kulturanbieter
- Best- Practice - Beispiele interessanter Finanzierungsmodelle
- Diskussion und Erarbeitung von Konzepten für eigene Vorhaben
Dozent
Hans-Conrad Walter, Geschäftsführer Causales- Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Vorstand FASPO – Fachverband für Sponsoring, Berlin
Zusätzliche Informationen
Kultursponsoring. Kommunikation im magischen Dreieck von Kultur, Wirtschaft und Medien