Markt- und Medienforschung

Technische Hochschule Köln
In Köln

2.662 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
221 8... Mehr ansehen
User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Köln
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Im geplanten Masterstudiengang werden sämtliche Methoden der empirischen Markt- und Medienforschung vermittelt, wobei die Instrumente. der Online-Forschung einen großen Stellenwert einnehmen. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit zur selbstständigen. Durchführung von Forschungsaufgaben in allen entsprechenden Anwendungsfeldern der beruflichen Praxis. Zugleich wird im Studiengang auch. das Fundament für einen weitergehenden wissenschaftlichen Werdegang gelegt...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Claudiusstraße1, 50678, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

# Bachelor oder mindestens gleichwertiger Abschluss in einem informations- oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (insbesondere Informationswirtschaft, BWL mit Marketing-Schwerpunkt o.ä. sowie Online-Redakteur, Journalistik) mit einer Gesamtnote von mindestens "gut" (2,0) oder eines anderen einschlägigen Studienganges. # Erfolgreiche Teilnahme am Statistik-Test (12. August 2009).

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

Inhalte & Schwerpunkte
Alleinstellungsmerkmal des Master-Konzepts ist der Schwerpunkt auf der empirischen Methodik und der angewandten Forschung - insbesondere
im Online-Bereich. Hervorzuheben sind dabei die Breite der vermittelten Methoden sowie die Tiefe der Durchdringung. Prägend für den Studiengang
sind Kooperationen mit Institutionen der Markt- und Medienforschung sowie Herstellern von Marktforschungs-Software. Die Kooperationsformen
reichen von der Beteiligung an Lehrveranstaltungen bis hin zu gemeinsamen Forschungsprojekten.

Studienaufbau & Studienfächer
Basismodule
Wissenschaftstheorie und Methodenlehre, Instrumente der Markt- und Medienforschung (MuM),Strukturelle und psychologische Aspekte der
MuM, Rechtliche und ethische Aspekte der MuM,Methoden der statistischen Datenanalyse und Datenaufbereitung, Methoden bzw. Instrumente
der Online-Forschung, IT-Aspekte der MuM, Methoden des Data Mining sowie der Dateninterpretation und -präsentation, Aktuelle Tendenzen der
MuM.

Wahlmodule
Theorien der Informationsmärkte / Medientheorien, Branchenspezifische Aspekte der MuM

Berufsfelder
Master-Absolventinnen und Master-Absolventen des Studiengangs Markt- und Medienforschung sind qualifiziert für leitende Tätigkeiten bzw. als
Projektleiter/in in der kommerziellen Marktforschung in Unternehmen und Agenturen, in der empirischen Forschung in wissenschaftlichen Forschungsinstitutionen und -instituten, in der Medienforschung
in Medienunternehmen und Agenturen.

...Studienziele

Je nach Vorkenntnissen oder Interessen können die Studierenden
ihren Schwerpunkt im Bereich der Marktund Medienforschung legen.

-Studienbeginn Wintersemester
-Bewerbungstermin 15. August 2009

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Gem. unserer Beitragsatzung erhebt die Fachhochschule Köln Studienbeiträge in Höhe von 500, - €. * zusätzlich : Semesterbeiträge Wintersemester 2009/2010 165,50 €
Weitere Angaben: -Regelstudienzeit 4 Semester

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen