IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb
IHK
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
IHK berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
9 Monate
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Beginn
nach Wahl
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Online Campus
Ja
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Persönlicher Tutor
Ja
Wer nicht wirbt, stirbt.
Schon vor über 100 Jahren war Automobil-Pionier Henry Ford davon überzeugt. Allerdings war ihm auch klar: Ob und wie Werbung funktioniert, ist eine offene Frage. „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfenes Geld”, soll Henry Ford erklärt haben. „Ich weiß aber leider nicht, welche Hälfte das ist.”
Beide Aussagen von Henry Ford sind noch heute so aktuell wie damals. Marketing und Vertrieb sind für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Nur mit gut ausgebildeten Marketing- und Vertriebskräften können Unternehmen heute den starken Wettbewerb erfolgreich bestehen. Dies gilt für den Weltkonzern im globalen wie auch für den Handwerksbetrieb im regionalen Markt.
Die Planung von erfolgreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist in der Praxis aber nicht immer ganz einfach. Im Gegensatz zu z. B. einem klar festgelegten Produktionsprozess spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. So ist es z. B. immer möglich, dass ein Wettbewerber Preise oder Produkte verändert. Für solche Situationen müssen Fachkräfte gut ausgebildet und vorbereitet sein, um kurzfristig die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Durch den Fernlehrgang »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« können Sie diese Fähigkeiten und Kenntnisse für einen erfolgreichen Einsatz in der beruflichen Praxis erwerben.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die notwendig sind, um in einem Unternehmen als Marketing- bzw. Vertrieb-Fachkraft zu arbeiten und den IHK-Zertifikatstest zur »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« erfolgreich zu bestehen.
Der Lehrgang soll den bestehenden Mangel an qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Marketing und Vertrieb abhelfen und ist gedacht für
- alle, die sich auf eine Tätigkeit im Bereich Marketing bzw. Vertrieb spezialisieren wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten
- Mitarbeiter mit ersten Erfahrungen in Marketing- und Vertriebsabteilungen, die sich beruflich besser qualifizieren möchten
- Berufseinsteiger, die im Marketing und Vertrieb arbeiten wollen
- Mitarbeiter aus Vertrieb oder Marketing, die die jeweils andere Seite kennen lernen wollen
- Betriebe und Unternehmen jeder Art, die Marketing- und Vertrieb-Profis dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter den Unternehmenserfolg sicherstellen wollen
- interessierte Personen, die mit Marketing bzw. Vertrieb beruflich oder privat zu tun haben und die ihr Wissen über diese Themengebiete erweitern wollen
- jeden, der durch die Weiterqualifizierung eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte
Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Neben einer abgeschlossenen Schulausbildung sollten Sie über kaufmännische Grundkenntnisse verfügen. Auch ein handelsüblichen PC mit Internet-Zugang sollte Ihnen zur Verfügung stehen.
Meinungen
Themen
- Marketing
- Vertrieb
- Marketing und Vertrieb
- BWL
- Werbung
Dozenten
Markus Wittkamp
Marketing, Vertrieb, BWL
Inhalte
Das Lehrmaterial besteht aus insgesamt neun Lehrbriefen und teilt sich auf drei Lehreinheiten auf. Die Lehreinheit 1 „Grundlagen des Marketings” umfasst die Lehrbriefe 1 bis 3. Der Lehrbrief 1 vermittelt Ihnen einen Überblick über die Themengebiete Marketing und Vertrieb. Nach dieser Einführung lernen Sie im zweiten Lehrbrief das Handwerkszeug für Mitarbeiter im Marketing bzw. Vertrieb kennen. Dazu zählen z. B. die Markt- und Marketingforschung sowie die Primär- und Sekundärforschung. Neben verschiedenen Kommunikationsmodellen werden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für Marketing und Vertrieb besprochen. Der Lehrbrief 3 behandelt drei der vier Bereiche des Marketing- Mixes: Produkt-, Preis- und Distributionspolitik.
Die Lehreinheit 2 „Werbung und Öffentlichkeitsarbeit” startet mit Lehrbrief 4. Dieser beinhaltet den vierten Teil des Marketing-Mixes, die Kommunikationspolitik. Neben verschiedenen Formen von Werbung lernen Sie die Planung von Werbeetats, den Unterschied von Corporate Identity und Corporate Design sowie den Einsatz von Web 2.0 kennen. Im fünften Lehrbrief erfahren Sie, wie Sie wirkende Texte verfassen und Werbemittel gestalten. Dazu gehört auch die optimale Zusammenarbeit mit Journalisten und Agenturen. Die Lehreinheit endet mit Lehrbrief 6, der Ihnen die Erstellung eines PR- und Marketingkonzeptes vermittelt.
Die Lehreinheit 3 „Vertrieb im Innen- und Außendienst” umfasst die Lehrbriefe 7 bis 9. Der Lehrbrief 7 erläutert Ihnen den Aufbau des Vertriebs in einem Unternehmen und wie Kundenbeziehungen gepflegt werden. Der anschließende achte Lehrbrief hilft Ihnen, erfolgreich zu verkaufen. Sie lernen, wie Sie ein Verkaufsgespräch aufbauen können und welche Mittel Ihnen beim Verkaufsprozess helfen können. Der abschließende Lehrbrief 9 behandelt die Themen Key Account Management sowie Zeit- und Selbstmanagement.
Zusätzliche Informationen
IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb