Materielles Zivilrecht im Assessorexamen

Seminar

In Dortmund und Lübeck

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

In unserem zweitägigen Kurs werden diese Bereiche besprochen und aus Sicht der Referendarinnen und Referendare u. a. folgende Fragen beantwortet: Was kommt regelmäßig vor? In welchen Konstellationen taucht es immer wieder auf? Wie baue ich die materielle Lösung in die Klausur ein?

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Strasse

Beginn

auf Anfrage
Lübeck (Schleswig-Holstein)
Karte ansehen
....., 23530

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Torsten  Kaiser

Torsten Kaiser

Referent

Inhalte

Im Referendariat werden die erforderlichen Kenntnisse des materiellen Zivilrechts für das Assessorexamen vorausgesetzt und sind deshalb nicht Gegenstand der Ausbildung. Die Versuche einer Repetition des materiellen Rechts zur Vorbereitung auf die zweite Staatsprüfung führt bei Referendarinnen und Referendaren leider allzu oft dazu, dass sie sich um viele irrelevante Detailprobleme kümmern, die während des Studiums von Interesse waren, für das Assessorexamen aber letztlich ohne Belang sind. Das wird auch durch die Teilnahme an den vielfach angebotenen „Crashkursen“ nicht besser, weil gerade dort in kürzester Zeit die auf das erste Examen ausgerichteten Detailkenntnisse gepredigt werden. Aus unserer langen Prüfererfahrung wissen wir jedoch, dass im materiellen Recht nicht fehlendes Detailwissen, sondern vielmehr Unkenntnis über die Grundstrukturen des BGB die Ursache unbefriedigender Ergebnisse sind. Da die Grunderfahrungen mit dem bürgerlichen Recht entweder aufgrund langer Wartezeiten auf das Referendariat zu lange zurückliegen oder fälschlicherweise durch Unmengen von Ballastwissen und Lehrstreitigkeiten verfälscht werden, gelingt vielen Kandidatinnen und Kandidaten im zweiten Examen nicht einmal mehr eine fehlerfreie Prüfung des Anspruchs aus § 985 BGB oder die Handhabung der leicht einprägsamen Regeln des neuen Leistungsstörungsrechts. Dies muss und darf nicht sein!

Vor diesem Hintergrund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, aus der kaum zu beherrschenden Fülle des materiellen Zivilrechts diejenigen Teilgebiete und Problembereiche herauszuarbeiten, die regelmäßig in den Assessorklausuren eine Rolle spielen. In unserem zweitägigen Kurs werden diese Bereiche besprochen und aus Sicht der Referendarinnen und Referendare u. a. folgende Fragen beantwortet: Was kommt regelmäßig vor? In welchen Konstellationen taucht es immer wieder auf? Wie baue ich die materielle Lösung in die Klausur ein?

Materielles Zivilrecht im Assessorexamen

Preis auf Anfrage