Medien- und PR-Recht

MW Media Workshop GmbH
In Hamburg

690 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Mittelstufe
  • Hamburg
  • 7 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    18.01.2017
    weitere Termine
Beschreibung

Themenschwerpunkte:
# rechtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit: Ehr- und Persönlichkeitsschutz, Grundlagen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, Schutz des Unternehmenspersönlichkeitsrechts, Grundlagen des Urheberrechts
# Informations- und Auskunftspflicht: Ansprüche der Presse aus § 4 LPG auf Auskunft, aber auch Gleichbehandlung, Hausrecht, Ansprüche von Privatpersonen gegen private Unternehmen oder gegen Behörden
# Recht der Wort- und Bildberichterstattung: Schutz gegen Bildveröffentlichungen, Schutz gegen Wortberichterstattungen, Verdachts- und Gerichtsberichterstattung, Ehrverletzung/ Diskreditierung, Unwahrheit
# Instrumentarien wie Unterlassung, Schadensersatz, Berichtigung, Gegendarstellung, Herausgabe unerlaubter Bereicherung
# Rechte an Fotos und anderen Materialien: eigene Produktionen steuern, Vertragsgestaltung, Rechteeinholung, Prüfung/Einkauf von Bild- und sonstigen Rechten Dritter
# das Recht am gesprochenen Wort: Hintergrundgespräch, Exklusivinterview, Zitate
# Pressearbeit im Wettbewerb
# Reaktion auf Veröffentlichungen von Staatsanwaltschaften oder Aufsichtsbehörden
# die Besonderheiten von Online-/sozialen Medien: Aufräumen im Netz (Löschen bei Google & Co.), Umgehen mit Postings, Blogs usw.

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
18.Januar 2017
06.September 2017
Hamburg
Hermannstraße 16, 20095, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
von 09:00 bis 17:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Lernziele: Sie lernen die rechtlichen Stolperfallen der täglichen PR-Arbeit kennen. Sie wissen, welche grundlegenden Bestimmungen Sie in den Bereichen Medienrecht, Pressegesetze und Internetrecht für Ihre Kommunikation beachten müssen. Sie sind sensibilisiert für mögliche Rechtsverletzungen, die im Umgang mit Texten und Bildern in der Pressearbeit und in der Online-Kommunikation auftreten können.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

· Voraussetzungen

Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen, die sich einen Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen aus Medienrecht und Pressegesetzen verschaffen möchten und die für ihre tägliche Pressearbeit Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragen gewinnen wollen. Kurs für alle, die wissen möchten, wie Sie Rechtsverletzungen bei Texten und Bildern, im Internet und den sozialen Netzwerken vermeiden.

· Qualifikation

Teilnahmezertifikat

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Medienrecht
PR-Recht
Rechte an Fotos
Aufräumen im Netz
Pressegesetze
Internetrecht
Rechtsverletzungen bei Texten und Bildern
Recht der Wort- und Bildberichterstattung
Informations- und Auskunftspflicht
Rechtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit

Dozenten

Dr. Jana Semrau
Dr. Jana Semrau
Medienrecht

Dr. Jana Semrau ist seit 2012 als Rechtsanwältin im Hamburger Büro der Sozietät tätig. Der Schwerpunkt ihrer Beratung liegt auf dem Gebiet des Medienrechts, insbesondere des Presse-, Äußerungs- und Verlagsrechts. Außerdem berät sie Unternehmen bei der Krisenkommunikation und Litigation PR. Bereits während ihres Studiums in Münster und Paris setzte sie ihren Schwerpunkt im Medienrecht. Daneben war sie für verschiedene Medien journalistisch tätig. I

Dr. Stefan Engels
Dr. Stefan Engels
PR- und Medienrecht

ist ein sehr geschätzter Medien- und Wettbewerbsrechtler, der seine hohe rechtliche Expertise mit vertiefter Branchenkenntnis verbindet. Er ist Partner im Hamburger Büro von Bird & Bird und Mitglied der Sektorgruppe Medien sowie Co-Head der internationalen Media Sector Group. Er ist – in seiner Beratung und insb. forensisch – spezialisiert auf den Gewerblichen Rechtsschutz (u. a. Urheber-, Werbe- und Wettbewerbsrecht) sowie Presse- und Äußerungsrecht, Rundfunk- und Onlinerecht ("Medienrecht") sowie Datenschutz.

Verena Haisch
Verena Haisch
Medienrecht, PR-Recht

Verena Haisch ist Counsel und seit 2011 im Hamburger Büro von Bird & Bird tätig. Der Schwerpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit liegt auf dem Gebiet des Medienrechts, insbesondere des Presse-, Äußerungs- und Verlagsrechts. Schwerpunktmäßig berät Verena Haisch Verlagshäuser und Rundfunkveranstalter sowie Produktionsfirmen. Außerdem ist sie für Unternehmen im Bereich der Krisenkommunikation und des Reputation Managements aktiv. Schon während ihres Studiums in Hannover beschäftigte sie sich vertieft mit dem Medienrecht.

Themenkreis

PR-Arbeit ist nicht nur mit Blick auf die Reputation von Unternehmen und Behörden immer wichtiger, sondern im multimedialen Zeitalter auch immer komplexer geworden. Aus diesem Grund ist es für Kommunikationsfachleute und PR-Verantwortliche unerlässlich, neben ihrem formalen „Handwerkszeug“ auch den rechtlichen Rahmen zu kennen, innerhalb dessen sie sich täglich bewegen. Die Regeln und Gesetze, mit denen sie konfrontiert werden können, sind ebenso vielfältig, wie sie im Einzelfall folgenschwer sein können. Dieser Media Workshop stellt die wichtigsten Rechtsgrundlagen von Öffentlichkeitsarbeit dar. Er veranschaulicht rechtliche Fallstricke bei der eigenen PR-Arbeit sowie Schutzmöglichkeiten gegen öffentliche Aussagen anderer und thematisiert auch die moderne Unternehmenskommunikation im Web, insbesondere in Social Media.

Hinweis: Das Seminar wird entweder von Verena Haisch oder von Dr. Stefan Engels gehalten.

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.