Neu als Chef

Confex
In Hamburg, Frankfurt und München

1.195 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
04067... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Vom Kollegen zum Chef: Wie Ihnen die optimale Führung gelingt Wie Sie sich Respekt verschaffen und Vertrauen gewinnen Wie Sie mit der ungewohnten Einsamkeit als Führungskraft umgehen Zeitdruck, Effektivitätsjagd und Erwartungen übernehmen Sie die Kontrolle.
Gerichtet an: Für alle neuen oder angehenden Führungskräfte und Unternehmer aller Branchen und Ebenen mit dem Wunsch, Ihre Führungsstärke auszubauen, sich den neuen Anforderungen und dem Wettbewerb aktiv zu stellen und die ersten Herausforderungen gekonnt zu meistern.

Wichtige informationen

Dokumente

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
München
Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Aufgaben, Rollenerwartungen & Führungsstile – So gelingt Ihnen der Einstieg

  • Rolle & Aufgaben einer Führungskraft – Welche Voraussetzungen und Kompetenzen bringen Sie mit?
  • Wie Sie diese Rolle ausfüllen wollen und sollen – Ihre eigenen Erwartungen und die Ihrer Vorgesetzten & Mitarbeiter
  • Der Umgang mit Rollenkonfl ikten. Sie können es nicht allen recht machen!
  • Unterschiedliche Führungsstile – Welcher passt zu Ihnen?
  • Selbst- und Fremdbild: Wie möchten Sie nach außen hin wirken, und wie werden Sie tatsächlich wahrgenommen?

Der Weg zum Ziel – Teamarbeit und Delegierung

  • Sie können nicht alles selber machen! – Top-Ergebnisse durch andere erzielen
  • Warum delegieren so schwierig und doch so wichtig ist
  • Erfolgreiche Teams – Team-Bildung und Synergien-Nutzung
  • Klare und erreichbare Ziele setzen – Zielvereinbarungen als Instrument der Leistungsmotivation
  • Frühere Kollegen führen. So sichern Sie sich Akzeptanz und Unterstützung

Das Mitarbeitergespräch als elementares Führungsinstrument – Praktische Checkliste

  • Sie haben die Wahl! – Verschiedene Formen von Mitarbeitergesprächen
  • Auf die richtige Vorbereitung kommt es an – Inhalte und Ziele defi nieren
  • Ihr Mitarbeiter „im Rampenlicht“ – Lassen Sie ihn seine Version erzählen!
  • Lob und Kritik – So geben Sie konstruktive Rückmeldungen, die zu Einsicht und Weiterentwicklung führen
  • Gemeinsam Ziele setzen – SMART müssen Sie sein!

Gesprächstechniken: Die Kunst zu überzeugen und zu lenken

  • Worauf Sie achten sollten, um Win-Win-Gespräche zu führen
  • Integration und Dominanz in der Führung: Die richtige Mischung für gelungene Gespräche
  • Wer fragt, der führt: Fragetechnik als Führungsinstrument
  • „Schweigen ist Silber, Reden ist Gold“ – Kommunizieren Sie erfolgreich Ihre Ideen, Ziele und Visionen
  • So argumentieren Sie wirkungsvoll und verschaff en sich Gehör und Zustimmung für das, was Sie erreichen möchten
  • Lampenfi eber? So erlangen Sie mehr Sicherheit und Souveränität bei Ihrer Präsentation

Neu als Chef – Herausforderungen und Stolpersteine

  • Werte, Visionen und Ziele – Von der Theorie zur Umsetzung
  • Ihr persönlicher „Fahrplan“ – So erzielen Sie als Führungskraft gute Ergebnisse
  • Wer macht was? Machen Sie sich mit den Aufgabenbereichen Ihrer Mitarbeiter vertraut
  • Sorgen Sie für Verantwortungsgefühl, Motivation und den Willen, an einem Strang zu ziehen
  • Zusammenprall verschiedener Charaktere – Unterschiedliche Persönlichkeiten und Intentionen managen

Ihr Beitrag zur Lösung schwieriger Gespräche

  • Auf dem Drahtseil – Der schwierige Balanceakt zwischen Vernunft und Gefühlen
  • Innere Konfl ikte und unangenehme Situationen – Meistern Sie diese souverän
  • Hilfestellung geben – So unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter, ohne Ihre Probleme zu übernehmen
  • Zuckerbrot oder Peitsche? Wie Ihr Führungsstil das Gespräch und dessen Ausgang beeinflussen kann
  • Ihre Rolle als Führungskraft in Konfl iktgesprächen: Grenzen setzen und Autorität vermitteln

Körpersprache und Stimme zielgerichtet einsetzen

  • Kleiner Exkurs über verbale und nonverbale Kommunikation
  • Körpersprache richtig deuten – Verstehen Sie Ihr Gegenüber auch ohne Worte
  • Der Blick in den Spiegel: Was mit Ihrem Körper und Ihrer Stimme in Konfl iktsituationen passiert
  • Der Ton macht die Musik – So kann Ihre Stimme den Ausgang des Gespräches beeinflussen
  • „Never ending story“ – Die Arbeit am eigenen Auftritt

Für gute Stimmung sorgen – Motivation und positives Denken in einem hektischen Arbeitstag

  • Ihr Weg zum Erfolg – Gekonnt kommunizieren, Vertrauen schaff en und klare Ziele setzen
  • Darf’s ein bisschen mehr sein? So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, das „kleine Extra“ zu leisten
  • Lachen erlaubt – So schaff en Sie eine gesunde Betriebskultur
  • Wie Sie steigendem Arbeitstempo und den Anforderungen an höhere Eff ektivität gerecht werden können
  • „Auf der Sonnenseite des Lebens“ – Die Kraft des positiven
    Denkens

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen