PR- und Öffentlichkeitsarbeit - Einführung

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin und Potsdam

1.050 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0331-... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Die heutige Presse- und Medienwelt befindet sich in einem radikalen Umbruch und ist gekennzeichnet von Beschleunigung und Oberflächlichkeit, von Hysterie und Polarisierung. Im täglichen Redaktionsalltag wird der hundertfache Empfang von Presseinformationen und unzähliger An- und Nachfragen per E-Mail oft als Belästigung wahrgenommen. Häufig ist die Kommunikation zwischen PR- und Presseverantwortlichen und Journalisten behaftet mit Vorurteilen; beide Seiten fürchten den Verlust von Zeit, Geld und Reputation. Das Problem: Beide Seiten besitzen keinerlei Hintergrundwissen über die Welt der anderen - Mythen, Vorurteile und schlichtes Nicht-Wissen behindern einen fairen Austausch.Wie ist eine Redaktion aufgebaut? Wie arbeiten Journalisten? Wann berichten Tageszeitungen über ein Unternehmen und wann nicht? Was sind die Erfolgsfaktoren guter Pressearbeit und welche PR-Instrumente sollte man sicher beherrschen? Das zweitägige Seminar "Basics der PR- und Öffentlichkeitsarbeit" vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie praktische Übungen ermöglichen den Teilnehmern einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Public Relations.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482, Brandenburg, Deutschland
Plan ansehen

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

- Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland- Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten- Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit- Reputation und Wirkung- Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionierung- Instrumente der Presse- und Medienarbeit- Aufbau einer Pressemitteilung mit praktischer Übung und Checkliste- Professioneller Umgang mit Journalisten (Dos and Donundacute;ts)

Zusätzliche Informationen

Geschäftsführer, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen