Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager

PROKODA Gmbh
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  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Nach dem Besuch des Seminars kennen Sie die Methoden und Instrumente, um Produkte und Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg erfolgreich zu managen und das Portfolio strategisch auszurichten. Sie kennen die Schnittstellen im Unternehmen und zum Markt und können sich als marktnaher Partner präsentieren.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland

Themenkreis

    Produktmanagement:
    Aufgabenstellung & Funktion - Rollen der Produktmanager - Historie & organisatorische Einbindung

    Produktinnovation und Markenmanagement:
    Trendforschung - Markenführung - Innovationsmethoden - Namensfindung - Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

    Schaffung neuer und Management bestehender Produkte:
    Produktlebenszyklus - SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse - Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

    Markt- und Wettbewerbsanalyse:
    Methoden und Instrumente - Marktsegmentierung - Zielgruppen - Sinus-Milieus - Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

    Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:
    Lead-Markt-Theorie - Below-the-Line-Effekte - Nutzenargumentation für den Vertrieb - Buying-Selling Center - Open Selling Process, Consultative Selling

    Strategische Aspekte:
    Planung & Durchsetzung - Matrix nach Ansoff - Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien

    Marketing-Mix:
    Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung - Neue Medien (Blogs, Communities & "the long tail of new media") - Go-to-Market Model - Produktbepreisung - Produktkosten

    Phasenprozesse:
    Stage-Gate-Prozess - Quality Function Deployment - SCRUM, PRINCE2 - Softwaretools


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