Professionelle Kommunikation im Business II: Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern

WBS Training AG
In Berlin, Bremen, Nürnberg und an 5 weiteren Standorten

690 
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Tipologie Seminar berufsbegleitend
Beginn An 8 Standorten
Dauer 1 Tag
Beschreibung

Wir müssen reden! Wenn es kritisch wird, Konflikte unangenehme Gefühle erzeugen und die Emotionen hochkochen, zeigt sich, wer durch ein souveränes Kommunikationsverhalten die Kontrolle behält und den Dialog zielorientiert steuern kann. In diesem Gesprächstraining erhalten Sie das Rüstzeug, um heiße Eisen und schwierige Themen angemessen, sachlich und lösungsorientiert anzusprechen und zu klären.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Reinickendorf, Berlin, Deutschland
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Bremen
Bahnhofsplatz 9/10, 28195, Bremen, Deutschland
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auf Anfrage
Dortmund
Stockholmer Allee 32c, 44269, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Dresden
Hugo-Junkers-Ring 5, 01109, Sachsen, Deutschland
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Hamburg
Wandalenweg 14, 20097, Hamburg, Deutschland
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Hamburg
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Hannover
Pelikanstraße 13, 30177, Niedersachsen, Deutschland
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Nürnberg
Röthenstieg 22, 90408, Bayern, Deutschland
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Lage
Stuttgart
Sophienstraße 41, 70178, Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Persönliche und Soziale Kompetenzen
Professionelle Kommunikation im Business II: Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern

Themenkreis

Konfliktdiagnose: Arten, Ursachen und Symptome von Konflikten

  • Relevante Konfliktthemen richtig einschätzen
  • Die Konfliktsituation ganzheitlich erfassen
  • Konfliktmuster: Wie ist der Eskalationsgrad?

Grundregeln für erfolgreiche Konfliktgespräche

  • Ihr Gesprächsleitfaden: Gesprächsstruktur und Gesprächsklima gezielt steuern
  • Aufmerksamkeit: Was ist die Botschaft hinter der Botschaft?
  • Sachlich bleiben mit Ich-Botschaften
  • Deeskalation durch die richtige Wortwahl
  • Bewährte Gesprächs- und Fragetechniken

Gesprächsdynamiken im Griff behalten

  • Wie Sie Aggressionen und Angriffe abwehren
  • Strategien gegen unfaire Rhetorik
  • Das eigene Konfliktverhalten steuern

Keep cool: Verhaltensregeln in schwierigen Gesprächssituationen

  • Konfliktschaffendes vs. Konfliktlösendes Verhalten
  • Bewusste und unbewusste Reaktionen erkennen steuern
  • Emotionsmanagement: Wie Sie das innere Orchester im Griff behalten

Wege zu mehr Win-Win-Situationen

Tipps für den Alltagstransfer

Erfolge des Zentrums


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