Seminar Pressearbeit

mertkom GmbH
In Berlin

390 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
30762... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Sie erhalten einen kompakten Überblick über Möglichkeiten, Medien für die Berichterstattung über Ihr Unternehmen zu interessieren. Sie lernen, Ihre Pressekontakte zu pflegen und die richtigen Medien für Ihre Berichterstattung auszuwählen.
Gerichtet an: Alle Personen, die in Ihrer Funktion als. Unternehmer/in, Geschäftsführer/in, Angestellte oder Freiberufler/in Pressearbeit planen oder umsetzen. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Helmholtzstraße 2-9, 10587, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine

Meinungen

J

28.01.2010
Das Beste Ein sehr praxisnahes Seminar bei dem ich viel gelernt habe. Vielen Dank.

Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen? Ja.
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Dozenten

Andrea Weingart
Andrea Weingart
Pressearbeit

Freie Journalistin, Pressesprecherin

Themenkreis

Finden Sie den richtigen Weg in die Medien

Pressearbeit ist vielfältig. Ein großes Unternehmen, eine Einzelperson, ein Verband, eine Partei – je nach Zielgruppen und Möglichkeiten variieren die Instrumente und Wege der Pressearbeit.
Zu einer professionellen Pressearbeit gehört die gründliche Kenntnis der Nachrichtenfaktoren, der redaktionellen Abläufe und der handelnden Personen. Den zuständigen Redakteur zur richtigen Zeit mit Sinn für Aktualität und der angemessen dosierten Informationsmenge interessieren – dann findet Ihr Thema den Weg in die Medien.
In diesem Seminar gehen wir flexibel und praxisnah auf Ihre Bedürfnisse ein.

Inhalte:

- Instrumente der Pressearbeit.
- Wann schreibe ich eine Pressemitteilung? Der richtige Anlass.
- Wie schreibe ich eine gute, lesbare Pressemitteilung? Die Nachricht.
- Wie erreiche ich mit meinen Pressemitteilungen die Medien? Der richtige Verteiler.
- Kontaktpflege, Redaktionsbesuche.
- Wie arbeiten Journalisten? Was ist zu beachten?

Methoden:

Seminar mit Workshop-Charakter, Fallbeispiele und Übungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kontaktperson: Michael Mertinat

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen