Stress/ Burn-out

Kreisvolkshochschule Uckermark
In Angermünde

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
39842... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Angermünde
  • Dauer:
    4 Tage
Beschreibung

In diesem Kurs werden die einzelnen Phasen genauer betrachtet. Es werden Möglichkeiten der Früherkennung aufgezeigt, der rechtzeitigen Gegensteuerung und Abgrenzung.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Angermünde
Heinrichstraße 7, 16278, Brandenburg, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Holger Dallmann
Holger Dallmann
Leiter

Themenkreis

Bei Menschen, die ihre Leistungsgrenzen mit höchsten Erwartungen an sich selbst und andere dauerhaft mit einem Marathon-Workload überschreiten, kommt es irgendwann zu Aussagen wie "Ich fühle mich wie gerädert", "Ich habe an nichts mehr Spaß", "Nachts kann ich kaum noch schlafen", "Mir kommt alles so sinnlos vor" oder "Ich bin am Ende meiner Kräfte". Dann ist die innere Energie aufgebraucht und der Körper ist ausgebrannt, das Selbstwertgefühl ist im Keller. Bevor der totale Zusammenbruch kommt, sollte hier schnell Hilfe in Anspruch genommen werden.
Burn-out ist keine Krankheit, es ist vielmehr eine Beschreibung für eine hochkomplex entstandene Situation. Es ist ein mehr oder weniger schleichender Prozess.
In diesem Kurs werden die einzelnen Phasen genauer betrachtet. Es werden Möglichkeiten der Früherkennung aufgezeigt, der rechtzeitigen Gegensteuerung und Abgrenzung. Oft ist es uns gar nicht bewusst, dass wir uns schon mitten in einer Phase befinden, da sie zu Beginn sehr schleichend verlaufen kann und es Wochen oder Monate dauert, bis gar nichts mehr geht. Der mit Motivationsverlust einhergehende Erschöpfungszustand ist ein bedrohliches Symptom und kann jeden treffen. Innerer und äußerer Stress spielen hierbei eine große Rolle. Erfahren Sie mehr in diesem Kurs über Burn-out und erlernen Sie Strategien, um rechtzeitig gegenzusteuern.

Uhrzeit: 18:00 - 20:15

Termine: 4 x 3

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Hinweis zur Kursgebühr: 50 € (bei 4-6 TN); 34 € ( bei 7-9 TN) 24 ab 10 TN

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen