Virtuelle Teams vertrauensvoll führen

Demos GmbH
In München, Nürnberg, Frankfurt Am Main und 1 weiterer Standort

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Beschreibung

In unserem Seminar. erfahren Sie, wie Sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in räumlich getrennten Teams erreichen,. lernen Sie, die Motivatoren für die Förderung eines gemeinsamen Teamgefühls zu handhaben,. üben Sie, Kommunikationsmedien so einzusetzen, dass diese von allen akzeptiert und genutzt werden,. trainieren Sie, einzelne Stärken der Teammitarbeiter zu erkennen und auszubauen.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, welche die Aufgabe haben, dezentral organisierte Teams zu führen und weiterzuentwickeln.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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München
Bayern, Deutschland
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Nürnberg
Nürnberg, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Stuttgart
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungswissen
Führungskompetenz
Teamentwicklung
Virtuelle Teams
Führungstraining

Dozenten

Elisabeth Böhnke, Dr.
Elisabeth Böhnke, Dr.
Führung, Kommunkation, Stressmanagement

Roberta Pezzarossa
Roberta Pezzarossa
Führung, Kommunikation, Interkulturell, Virtuelle Führung

Themenkreis

Immer mehr Menschen, die keinen - oder nur wenig - direkten Kontakt zueinander haben, arbeiten in Teams zusammen. Virtuelle Teams bringen die notwendige Flexibilität und Schlagkraft in einem globalisierten Umfeld. Doch regional verteilte Mitarbeiter und Teams zu führen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Wie kann man als Vorgesetzter Mitarbeiter und Teams führen, mit denen man selbst häufig nur über Kommunikationsmedien in Verbindung tritt und denen auch untereinander der Kontakt fehlt? Wie kann man diese Teams aus der Distanz aufbauen und jeden Mitarbeiter dabei individuell entwickeln und motivieren?

Themenüberblick

Virtualisierung einer Organisationsstruktur - Auswirkungen auf Mitarbeiter, Teams und Unternehmen?

  • Veränderung von Kommunikationsstrukturen
  • Vertrauens-/Identifikationsverlust
  • Veränderungen in der Feedbackkultur
  • Kulturänderung: von der Anwesenheitsorientierung hin zur Aufgabenorientierung
  • Erhöhtes Konfliktpotenzial

Erfolgsfaktoren dezentraler Teams

  • Teamaufbau, Teamrollen entwickeln und Teammitglieder richtig einsetzen
  • Aufgaben, Prozesse und Regeln der Zusammenarbeit klar definieren
  • Informationsaustausch organisieren und die Vernetzung der Mitarbeiter sicherstellen
  • Moderne Kommunikationsmittel souverän einsetzen
  • Virtuelle Teammeetings moderieren und leiten
  • Soziale Kontakte und Rituale ermöglichen
  • Teamkultur bilden und Verständnis für kulturelle Unterschiede entwickeln
  • Das Team im Organisationsfeld verankern und fördern

Besondere Anforderungen an eine Führungskraft in virtuellen Teams

  • Vertrauenskultur schaffen
  • Visionen als auch konkrete Ziele definieren
  • Motivation der Mitarbeiter aus der Distanz
  • Umgang mit Widerstand und Konflikten auf Distanz
  • Die Führungskraft als Ansprechpartner und Coach
  • Herausforderung der Leistungsbewertung auf Distanz
  • Gruppensynergien nutzen

Methodik

Praxisorientierter Trainer-Input und Diskussionen, strukturierte Übungen, Fallbearbeitung und moderierter Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeit mit Feedback, Transferhilfen für den Alltag

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

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