Agile Kommunikation: Unternehmerische Kernprozesse im digitalen Wandel
Seminar
In Hamburg und Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Digitale Technologien erfassen alle Bereiche unseres Lebens und sind längst in unseren beruflichen und privaten Alltag integriert. Um ihre Zielgruppen zu erreichen und Wettbewerbsvorteile zu nutzen, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Prozesse an die modernen Lebenswelten ihrer Stakeholder anpassen. Das beginnt bei der Kommunikation, beeinflusst Arbeitsabläufe und schließt die Mitarbeiter eines Unternehmens mit ein. Bei digitalen Marktführern ist Agiles Arbeiten mit Scrum und Kanban derzeit in aller Munde und es wird versucht, diese Konzepte auf die Kommunikationsarbeit zu übertragen. Ziel ist die schnelle und flexible Zielgruppenkommunikation, angepasst an deren sich ständig verändernde Bedürfnisse und Erwartungen. Wie muss „agile Kommunikation“ als strategischer Ansatz verstanden werden? Wie verändern sich Planung und Umsetzung von Kommunikation? Und was ist organisatorisch dabei vorauszusetzen? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie Sie zielgruppenrelevante Themen und Inhalte für eine passgenaue Kommunikation entwickeln und welche internen Prozesse und Veränderungen dafür notwendig sind.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie kennen agile Konzepte und Organisationsmodelle. Sie wissen, wie Sie die Prinzipien der Agilen Kommunikation auf eigene Kommunikationsprozesse übertragen können. Sie erfahren, welche Voraussetzungen für die Umsetzung von agilen Konzepten in Unternehmen notwendig sind.
Die Weiterbildung richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Digitale Transformation beschäftigen.
Kurs für Fach- und Führungskräfte aus PR, Marketing, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement und Vertrieb, die Agile Kommunikation in Ihre Kommunikations-und Marketingstrategie integrieren wollen.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Agile Kommunikation
- Scrum
- Kanban
- Zielgruppenkommunikation
- Research
- Analytics
- Kommunikationsprozesse
- Strategie
- Konzepte
Dozenten
Mey El-Hossini
Interne und Change Kommunikation sowie in der Marketingkommunikation
Mey El-Hossini ist Senior Beraterin bei der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH in Düsseldorf. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Internen und Change Kommunikation sowie in der Marketingkommunikation. El-Hossini unterstützt ihre Kunden dabei, neue Wege zu gehen und ihre Mitarbeiter dabei mitzunehmen. Zuvor war Sie als Spezialistin für interne Unternehmenskommunikation und Change Kommunikation für zwei große Finanzdienstleister tätig. Davor hat Mey El-Hossini knappe fünf Jahre die Live-Kommunikation (B2B und B2C) für KPP verantwortet.
Inhalte
- Die Idee der Agilität in Kommunikation, Marketing und IT.
- Das Ende des Konzepts? Kommunikative Anforderungen hinterfragt.
- Strategie / Konzepte agil entwickeln
- Was Zielgruppengranularität mit Agilität zu tun hat.
- die Rolle von Research & Analytics
- Maßnahmen agil entwickeln und umsetzen
- Scrum und Kanban verstehen und auf Kommunikationsaufgaben übertragen
- Spontanität in der Umsetzung
- organisatorische Voraussetzungen schaffen
- Modelle für Kommunikationsabteilungen vorgestellt
Agile Kommunikation: Unternehmerische Kernprozesse im digitalen Wandel