Ein Online-Seminar, welches alle Essentials rund um die Abgrenzung der einzelnen Produktkategorien sowie die Rechtsvorschriften zur Marktzulassung, dem Inverkehrbringen, der Kennzeichnung und der Werbung behandelt.
Hinweise zu diesem Kurs
Der Übergang von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Lebensmitteln und Kosmetika wird immer fliessender und nicht selten ist ein Kategorien-Switch denkbar, um das Produkt gut auf dem Markt zu platzieren.
Dieses Online-Seminar befasst sich mit der Abgrenzung der einzelnen Produktgruppen und informiert Sie über die Bedingungen, die eine Einstufung zu einer bestimmten Kategorie rechtfertigen. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, Ihr Produkt der korrekten Gruppe zuzuordnen und kennen die
gültigen Rechtsvorschriften.
Verantwortlichkeiten beim Inverkehrbringen sowie der Marktzulassung.
Kennzeichnungspflichten und Vorgaben zur Bewerbung Ihres Produktes.
Die Übergangsfrist des Lebensmittelrechts 2017 ist abgelaufen, ebenso jene der MDD auf die MDR. Sie erfahren, wo wir heute stehen, was in den nächsten Monaten bei den vier angesprochenen Kategorien auf uns zukommt und wo in der Praxis noch Gaps erkennbar sind.
Anhand von Übungen zur Abgrenzung wenden Sie die erlernte Theorie praktisch an und diskutieren Spezialfälle und Unregelmässigkeiten.
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Themen
Lebensmittel
Medizinprodukte
Werbung
Import
Arzneimittel
Inhalte
ProgrammOnline-Seminar von 09:00 - 17:00 Uhr
Heilmittel: Arzneimittel und Medizinprodukte
Rechtsrahmen und Abgrenzung
Definition der Produktegruppen
Rechtsrahmen Arzneimittel - Medizinprodukt (MDR 2017/745 und MepV neu)
Zuständige Behörden
Kennzeichnung und Werbung
Kennzeichnungspflichten bei Heilmitteln
Werbung für Arzneimittel und Medizinprodukte
Grundsätze und Unterschiede
Fach- und Publikumswerbung (Online, Internet)
Studien
Das Inverkehrbringen
Grundsätze beim Inverkehrbringen von Heilmitteln
Unterschiedliche Verfahrensarten der Marktzulassung
Verpflichtungen gegenüber Behörden
Worauf ist beim Import aus EU-Ländern zu achten?
Export
Unterschiedliche Erstattungsfähigkeit
Lebensmittel und Kosmetika
Rechtsrahmen und Abgrenzung
Definition der beiden Produktegruppen
Rechtsrahmen Lebensmittel - Kosmetika
Zuständige Behörden
Das Inverkehrbringen
Inverkehrbringen von Lebensmitteln und Kosmetika inkl. Kennzeichnung
Selbstkontrolle
Stoffbeurteilung in Selbstkontrolle (Pflanzenextrakte, Vitamine ohne Höchstmengen)
Verpflichtungen gegenüber Behörden
Import/Export - was ist zu beachten?
Erstattungsfähigkeit?
Unterschiede zur Regelung d. Heilmittel
Werbung bei Lebensmitteln
und Kosmetika
Werbung für Lebensmittel & Kosmetika
Health Claims
Fach- und Publikumswerbung (Online, Internet)
Studien
Schutz vor Täuschung
Unterschiede zur Heilmittelwerbung
Zusammenfassung der Grundlagen
Die Wahl der richtigen
Produktkategorie
ProgrammOnline-Seminar von 09:00 - 17:00 Uhr
Heilmittel: Arzneimittel und Medizinprodukte
Rechtsrahmen und Abgrenzung
Definition der Produktegruppen
Rechtsrahmen Arzneimittel - Medizinprodukt (MDR 2017/745 und MepV neu)
Zuständige Behörden
Kennzeichnung und Werbung
Kennzeichnungspflichten bei Heilmitteln
Werbung für Arzneimittel und Medizinprodukte
Grundsätze und Unterschiede
Fach- und Publikumswerbung (Online, Internet)
Studien
Das Inverkehrbringen
Grundsätze beim Inverkehrbringen von Heilmitteln
Unterschiedliche Verfahrensarten der Marktzulassung
Verpflichtungen gegenüber Behörden
Worauf ist beim Import aus EU-Ländern zu achten?
Export
Unterschiedliche Erstattungsfähigkeit
Lebensmittel und Kosmetika
Rechtsrahmen und Abgrenzung
Definition der beiden Produktegruppen
Rechtsrahmen Lebensmittel - Kosmetika
Zuständige Behörden
Das Inverkehrbringen
Inverkehrbringen von Lebensmitteln und Kosmetika inkl. Kennzeichnung
Selbstkontrolle
Stoffbeurteilung in Selbstkontrolle (Pflanzenextrakte, Vitamine ohne Höchstmengen)
Verpflichtungen gegenüber Behörden
Import/Export - was ist zu beachten?
Erstattungsfähigkeit?
Unterschiede zur Regelung d. Heilmittel
Erstattungsfähigkeit
...
Zusätzliche Informationen
Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Pharma-/Medizinprodukte-/Kosmetik- oder Lebensmittel-Unternehmen, welche einen regulatorischen Überblick über die Abgrenzung der einzelnen Produktkategorien und die daraus entstehenden Konsequenzen für ihre tägliche Arbeit benötigen.