Assistenz im Doppelsekretariat
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Heidelberg
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Dauer
2 Tage
! Überarbeitetes Konzept !Perfektionieren Sie Ihre Zusammenarbeit im TeamWerden Sie zum Dream-Team: Kriterien erfolgreicher TeamarbeitProfessionelles Dokumentenmanagement: So behalten Sie BEIDE den DurchblickGemeinsam zum Erfolg: Ablagestrukturen, Wiedervorlage, etc. immer in Abstimmung erarbeitenGrundregeln der Kommunikation: kollegial, offen + sachlich zum effizienten InformationsaustauschEmotionale Intelligenz: Sehen Sie immer auch den Menschen in Ihrem Gegenüber
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Assistenz
Inhalte
Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, zu zweit ein modernes Sekretariat zu organisieren. Hochkomplexe Organisationsstrukturen und flexible Arbeitszeiten erschweren die Aufgabe zusätzlich. Wer ein Sekretariat zu zweit führt, hat die halbe Arbeit, oftmals jedoch rauben Absprachen, unterschiedliche Ablagesysteme und Arbeitsweisen Zeit, die dringend benötigt wird. Das muss nicht sein! Wie gelingt es, die Vielzahl an Informationen und Aufgaben in Ihrem Office optimal zu koordinieren und zu bearbeiten?
Wie Sie sich untereinander optimal abstimmen und sich den Rücken stärken, statt sich in der Fülle von Aufgaben zu verlieren, lernen sie in diesem Seminar.
Kriterien erfolgreicher Teamarbeit
- Unterschiedliche Arbeitszeiten und/oder Büros: Passende Konzepte für Ihre Zusammenarbeit
- Reibungslose Zusammenarbeit durch regelmäßige Absprachen
- Routineaufgaben und Abläufe standardisieren
- Aufgabenverteilung: Wer macht was mit welcher Kompetenz?
- Vertrauen schaffen - Spielregeln vereinbaren
- Unterschiedliche Arbeitsstile zusammenführen
Professionelles Dokumentenmanagement
- Unterlagen und Vorgänge mit System verwalten
- E-Mail-Eingang und Organisation: So behalten Sie zu zweit den Durchblick
- Einheitliche Ablagestrukturen einführen
- Schnellen Zugriff auf Dokumente sicherstellen
- Die E-Mail-Flut strukturieren und bearbeiten
- Checklisten entwickeln und gemeinsam nutzen
Souverän informieren und kommunizieren
- Gespräche vorbereiten, Rücksprachen reduzieren
- Informationen effizient austauschen: Untereinander und mit dem/ den Vorgesetzten
- Sachlich kommunizieren und erfolgreich argumentieren
- Gemeinsam sind wir stark! - kollegialer Umgang im Team
Assistenz im Doppelsekretariat