Ausbildung zum zertifizierten Fuhrparkmanagementberater/in (bfp-AKADEMIE) ®
Seminar
In Bonn
Beschreibung
-
Kursart
Seminar berufsbegleitend
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Bonn
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
2 Tage
Ausbildungsziel:
Attraktive Großkunden-Aufträge sichern Sie sich, indem Sie Ihrem Kunden Aufgaben abnehmen oder vereinfachen. Dazu ist detailliertes Fachwissen nötig hinsichtlich der Pflichten, finanzieller Notwendigkeiten, Bedarfe und Bedürfnisse potenzieller Kunden. In dieser Ausbildung lernen Sie, entlang der Fuhrpark-Management-Prozesse Schwachstellen und Unterstützungspotenzial beim Fuhrpark-Management wie auch beim Fuhrparknutzer aufzudecken. Ergänzend dazu erarbeiten Sie Akquisitionsstrategien und Erfolgsfaktoren im eigenen Auftritt, mit denen Sie die Zukunftschancen im Markt erfolgreich nützen. In einer betreuten Abschlussarbeit wenden Sie Ihr Wissen auf eine relevante Fragestellung aus Ihrem eigenen Unternehmensalltag an und bekommen dafür ein Ausbildungszertifikat nach IHK-Standards.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mitarbeiter in Vertrieb und Administration von Fuhrpark-Management-Dienstleistern wie Serviceanbieter, Mineralölkonzerne, Leasing-Gesellschaften, Versicherungen, Autohäuser, Automobil-Hersteller etc.
Methodik:
Fachvortrag, zahlreiche Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten, Anleitung zu modernen Management-Techniken
Seminaranmeldung:
https://www.fuhrpark.de/form/bfp-akademie
Meinungen
Themen
- Fuhrpark
- Management
- Fuhrpark Serviceberatung
- Dienstwagen
- Fuhrparkmanagement
- Fuhrparkleiter
- Fuhrparkoptimierung
- Fuhrparkverantwortung
- Fuhrparkmanagement-Berater
- Flottenverwaltung
Dozenten
Helmut Pätz
Cheftrainer bfp AKADEMIE
Schwerpunkte in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Führungs- und Vertriebskräfte Aus- und Weiterbildung. Fachschwerpunkte für Fachtrainings und Prozessbegleitung in den Bereichen Leasing, Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement. Seit 2001 Cheftrainer der bfp AKADEMIE
Inhalte
Baustein 1 (2 Tage)
Fuhrparkmanagement, Zukunftsperspektiven im Markt und Akquisitions-Chancen
- Zukunftschancen und Dynamikfaktoren im Markt
- Wesen und Bedeutung von Fuhrpark-Management
- Struktur und Stellenwert des Fuhrpark-Managements im Unternehmen
- Fuhrpark-Management-/Finanzierungs-/Verwertungs-/Versicherungs-Konzepte
- Prozess- und Kostenanalyse
- Ziele des Großkundenberaters
- Bedarf/Bedürfnisse des Kunden und Schwachstellenanalyse
- Erfolgreicher Auftritt des Beraters
Fuhrparkrecht intensiv
- Gesetzliche Vorschriften, Nutzerpflichten und Halterverantwortung
- Rechtliche Konsequenzen für den Fuhrparkmanager und das Unternehmen
- Fahrerlaubnisrecht national und international
- Besonderheiten der Berufskraftfahrerqualifizierung
- Strafrechtliche Tatbestände
- Arbeitsschutzgesetz: Der Dienstwagen als Arbeitsmittel
- Unfallverhütungsvorschriften der DGUV
- Gefährdungsbeurteilung und Aufgaben des Fuhrparkmanagements
- Lohnsteuerrechtliche Hintergründe
- Technik, Vorteile und Rechtsfolgen des digitalen Tachographen
Finanzierungs- und Verwertungs-Konzepte
- Fuhrparkmanagement-Konzepte
- Leasing: Definition, Arten, rechtlicher Rahmen und finanzielle Implikationen
- Haftung des Leasinggebers/Leasingnehmers
- Leasingrechnung: Manuell und digital
- Ausschreibung und Rahmenvertrag
- Green Fleet Policy
- Schadensmanagement und Versicherungskonzepte
- Rentabilitätsrechnung
- Nutzerbeteiligung und Versteuerung
- Service-Konzepte: Outsourcing- und Inhouse-Konzepte
- Car Policy und Dienstwagen(überlassungs)vertrag
Fuhrparkmanagement-Gesellschaften, Gewinnung des Nutzers, Großkundenakquise
- Chancen und Risiken eines externen Fuhrparkmanagements
- Push- und Pull-Akquisitionsstrategien
- Komplexe Entscheidungsstrukturen und Beteiligung von Absatzmittlern
- Professionelles Account-Management
- Systematische Wissensgenerierung über den User/Chooser
- Gehaltsumwandlungsmodelle
- Beratungsbedarf im Markt
- Systematische Nutzer-Ansprache
- Attraktive Großkunden-Events gestalten
- Fuhrparkmanagement im Mittelstand
- Vorbereitung der Abschlussarbeit und Zertifizierung
Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Zukunftstrends und Marktdaten im Bereich Service
- Wettbewerber und deren Strategien
- Großkundenakquisition – Erfolgsfaktoren und Beispiele
- Vergleich Privat-/Geschäftskunde: Erwartungen und Bedarf
- Ergebnisse der Zufriedenheitsstudie und Ableitung von Zukunftschancen
- Testing und Zertifizierung durch einen externen Prüfer nach IHK-Grundsätzen
Zusätzliche Informationen
Abschlussarbeit zu einer praxisrelevanten Problemstellung aus dem Alltag des Teilnehmers (Umfang ca. 20 Seiten), begleitet von qualifizierten Tutoren, bewertet von externem Prüfer nach IHK-Standards.
Zertifizierungstest
Umfangreiche ausbildungsbegleitende Dokumentation (rund 500 Seiten)
USB-Stick mit Formularen, Verträgen, Akquisitionstools etc.
Regelmäßige Informationen zu Update-Seminaren für erfolgreiche Absolventen, um das Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten
Erfrischungsgetränke, Kaffeepausen und Mittagessen
Dauer
ca. 5 Monate: 3 x 2 Tage und 2 x 3 Tage, zzgl. einer betreuten Abschlussarbeit
Ausbildung zum zertifizierten Fuhrparkmanagementberater/in (bfp-AKADEMIE) ®