Change the Change Management
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Stuttgart
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Dauer
3 Tage
Häufig scheitert eine gut konzipierte Prozessoptimierung bereits bei der Umsetzung oder nach dem Start des operativen Betriebs. Wie gelingt es, anhand klarer Orientierungen Veränderungen in Prozessorganisationen zielgerichtet und gemeinsam mit allen Beteiligten anzustossen und stabilisieren? Im Seminar Change Management für Prozessmanagement lernen und üben Sie die Techniken. Methoden, Werkzeuge, wie Sie die optimierten bzw. modellierten Prozesse erfolgreich einführen können. Gerichtet an: Mitglieder der Geschäftsleitung Chief Process Officer Prozesseigner Linienmanager Prozessbeteiligte Prozessmodellierer Projektmanager interne und externe Berater auf den Gebieten Prozessmanagement, Organisation, Personalwesen, Managementschulung und betriebliches Bildungswesen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Keine
Meinungen
Themen
- Change Management
- Management
- Techniken
- Diagnose
- Kulturwandel
- Digitalbusinessecosystems
- Digitale ökosysteme
- Werte kultur
- Verhaltenskultur
- Vorderbühne
- Hinterbühne
Dozenten
Cüneyt Tural, Dipl.-Ing., B.Sc.
Management Berater
»Tural on Management - Managementmodell für dynamische Märkte« - Cüneyt Tural hat in Istanbul und Stuttgart Ingenieurwesen studiert. Dem Studium folgte seine Tätigkeit bei Daimler, wo er innovative Ideen und Konzepte für Fertigungssysteme entwickelte. Er fiel durch seine außergewöhnliche Begabung auf, die Zukunftstrends für die Betriebspraxis vorwegzunehmen. Anschließend war er Manager bei IBM und IMG St. Gallen. 2001 gründete er sein eigenes Unternehmen.
Inhalte
■ Einführung
■ Definition von Change, Veränderung, Wandel für Ihr Vorhaben
■ Warum funktionieren Veränderungen nicht per Mausklick?
■ Erfolgsfaktoren bei Veränderungsvorhaben für Prozessmanagement
■ Gravierende Fehler, die Sie vermeiden sollten
■ Phasen Ihres Veränderungsvorhabens
■ Prozessmanager ist sowohl Prozessberater als auch Fachberater
■ Profil Prozessbegleiter
■ Denkwerkzeuge des Prozessmanagers als Change Agent
■ Rollen und Aufgaben im Change Management für Prozessmanagement
■ Die Welt des sozialen Systems Prozess besteht aus ihm selbst und seiner Umwelt
■ Verzahnung der Veränderungsphasen und der realen Prozesswelt
■ Techniken für gekonntes Fragen und Nachfragen
■ Fünf Leitfragen
■ Verallgemeinerungen auflösen
■ Denkblockaden aufheben
■ Implizierte Annahmen validieren
■ Checkliste zur Vorbereitung der Kommunikation
■ Diagnose entlang des Veränderungsvorhabens
■ Zwei Ebenen der Diagnose
■ Keine Prozessumsetzung ohne intensive Diagnose
■ Laternen Interviews zur Hypothesenbildung
- Vorbereitung
- Durchführung
- Auswertung
■ Intervention in die Prozessorganisation
■ konstruktiver Widerstand | destruktiver Widerstand
■ Regeln und Prinzipien der Intervention
■ Interventionen
■ für Einzelpersonen
■ in kleinen und mittelgroßen Gruppen
■ großen Gruppen
■ Stabilisierung der Veränderung imProduktivbetrieb
■ Evaluation Ihres Projekterfolges
Einzelne Themen üben wir in Gruppenarbeit anhand von Fallbeispielen gemeinsam.
Change the Change Management