Compliance in kommunalen Unternehmen

Seminar

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Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

  • Beginn

    nach Wahl

Erfahren Sie in diesem Seminar mehr zu den rechtlichen Anforderungen an die Compliance im kommunalen Unternehmen.

Standorte und Zeitplan

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Beginn

Online

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nach WahlAnmeldung möglich

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2020

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Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Risikomanagement
  • Compliance
  • Recht
  • GmbH
  • Management
  • Compliance Management

Inhalte

Programm

jeweils
09:00 - 12:30 Uhr

Es werden nach Bedarf Pausen eingelegt

Notwendigkeit des Aufbaus eines Compliance-Management-Systems

  • Allgemeine Pflicht des Unternehmensinhabers
  • GmbH-Recht, Anstalt des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen), Eigenbetrieb
  • Abgrenzung Compliance - Risikomanagement - Interne Revision

Compliance-Beauftragter oder -Officer

  • Aufgaben des Compliance-Officers
  • Strafrechtliche und zivilrechtliche Haftung
  • Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung

Corporate Compliance

  • Haftung der Geschäftsleitung und des Aufsichtsrats
  • Tax Compliance

Implementierung eines Compliance- Management-Systems als Aufgabe der Unternehmensleitung

  • Grundelemente, Aufbau, Inhalte eines Compliance-Management-Systems
  • Umsetzung durch Schaffung von Organisationsstrukturen
  • Verhaltensregel ("Code of Conduct")
  • Einwerbung von Drittmitteln/Spenden/Sponsoring
  • Auftragsvergabe, Verwendung von Fördermitteln
  • Veranstaltungen, Geschenke und Bewirtungen
  • Hinweisgeber ("Whistleblower"), Überwachung und Aufdeckung
  • Präventionsmaßnahmen


Programm

jeweils
09:00 - 12:30 Uhr

Es werden nach Bedarf Pausen eingelegt

Notwendigkeit des Aufbaus eines Compliance-Management-Systems

  • Allgemeine Pflicht des Unternehmensinhabers
  • GmbH-Recht, Anstalt des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen), Eigenbetrieb
  • Abgrenzung Compliance - Risikomanagement - Interne Revision

Compliance-Beauftragter oder -Officer

  • Aufgaben des Compliance-Officers
  • Strafrechtliche und zivilrechtliche Haftung
  • Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung

Corporate Compliance

  • Haftung der Geschäftsleitung und des Aufsichtsrats
  • Tax Compliance

Implementierung eines Compliance- Management-Systems als Aufgabe der Unternehmensleitung

  • Grundelemente, Aufbau, Inhalte eines Compliance-Management-Systems
  • Umsetzung durch Schaffung von Organisationsstrukturen
  • Verhaltensregel ("Code of Conduct")
  • Einwerbung von Drittmitteln/Spenden/Sponsoring
  • Auftragsvergabe, Verwendung von Fördermitteln
  • Veranstaltungen, Geschenke und Bewirtungen
  • Hinweisgeber ("Whistleblower"), Überwachung und Aufdeckung
  • Präventionsmaßnahmen


Programm


Programm

jeweils
09:00 - 12:30 Uhr

Es werden nach Bedarf Pausen eingelegt


jeweils
09:00 - 12:30 Uhr

Es werden nach Bedarf Pausen eingelegt












Notwendigkeit des Aufbaus eines Compliance-Management-Systems

  • Allgemeine Pflicht des Unternehmensinhabers
  • GmbH-Recht, Anstalt des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen), Eigenbetrieb
  • Abgrenzung Compliance - Risikomanagement - Interne Revision

Compliance-Beauftragter oder -Officer

  • Aufgaben des Compliance-Officers
  • Strafrechtliche und zivilrechtliche Haftung
  • Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung

Corporate Compliance

  • Haftung der Geschäftsleitung und des Aufsichtsrats
  • Tax Compliance

Implementierung eines Compliance- Management-Systems als Aufgabe der Unternehmensleitung

  • Grundelemente, Aufbau, Inhalte eines Compliance-Management-Systems
  • Umsetzung durch Schaffung von Organisationsstrukturen
  • Verhaltensregel ("Code of Conduct")
  • Einwerbung von Drittmitteln/Spenden/Sponsoring
  • Auftragsvergabe, Verwendung von Fördermitteln
  • Veranstaltungen, Geschenke und Bewirtungen
  • Hinweisgeber ("Whistleblower"), Überwachung und Aufdeckung
  • Präventionsmaßnahmen


Notwendigkeit des Aufbaus eines Compliance-Management-Systems

  • Allgemeine Pflicht des Unternehmensinhabers
  • GmbH-Recht, Anstalt des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen), Eigenbetrieb
  • Abgrenzung Compliance - Risikomanagement - Interne Revision

Compliance-Beauftragter oder -Officer

  • Aufgaben des Compliance-Officers
  • Strafrechtliche und zivilrechtliche Haftung
  • Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung

Corporate Compliance

  • Haftung der Geschäftsleitung und des Aufsichtsrats
  • Tax Compliance

Implementierung eines Compliance- Management-Systems als Aufgabe der Unternehmensleitung

  • Grundelemente, Aufbau, Inhalte eines Compliance-Management-Systems
  • Umsetzung durch Schaffung von Organisationsstrukturen
  • Verhaltensregel ("Code of Conduct")
  • Einwerbung von Drittmitteln/Spenden/Sponsoring
  • Auftragsvergabe, Verwendung von Fördermitteln
  • Veranstaltungen, Geschenke und Bewirtungen
  • Hinweisgeber ("Whistleblower"), Überwachung und Aufdeckung
  • Präventionsmaßnahmen

Zusätzliche Informationen

Dieses Seminar richtet sich an kommunale Entscheidungsträger als auch an Berater, die sich mit den Rechten und Pflichten eines kommunalen Unternehmens beschäftigen und ihr Wissen vertiefen oder festigen möchten.

Compliance in kommunalen Unternehmen

Preis auf Anfrage