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Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Crash-Kurs Assistenzwissen

Akademie für Sekretariat und Büromanagement
In Köln und Berlin

1.175 
zzgl. MwSt.
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 3 Tage
Beginn 27.04.2020
weitere Termine
Beschreibung

Ihr Nutzen:
Sie erfahren, wie Sie Ihren Arbeitstag effektiver gestalten können und wirklich Zeit sparen.
Sie erhalten Tipps und Tricks für moderne Briefe und E-Mails.
Sie lernen, wie Sie Telefonate um die Hälfte verkürzen, und trotzdem freundlich und souverän wirken.
Durch eine Top-Organisation haben Sie alles im Griff.
Sie erhalten aktuelles Office-know-how, das Sie in Ihrem Job als Sekretärin benötigen.

Einrichtungen (2)
Wo und wann

Lage

Beginn

Berlin

Beginn

08.Sep. 2020Anmeldung möglich
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

27.Apr. 2020Anmeldung möglich

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

keine

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Organisation
Sekretariat
Office
Kommunikation
Assistenz
Kurse
Büromanagement
Office Management
DIN Normen
Briefe

Dozenten

Susanne Goldstein
Susanne Goldstein
Sekretariat

Themenkreis

Von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement

Als Assistentin sind Sie die Person, die das Chefbüro leitet und Ihrem Chef zeitraubende Arbeiten abnimmt. Nur so kann sich Ihr Chef voll und ganz auf das laufende Unternehmensgeschäft konzentrieren.


Von Ihnen wird heute deutlich mehr erwartet, als noch vor 20 Jahren. Denn eine reine Sekretariatsarbeit ist schon lange nicht mehr gefragt. Heute sind Sie nicht nur die erste Ansprechpartnerin für Vorgesetzte, Kollegen und Kunden, sondern auch Beraterin und Vordenkerin Ihres Chefs. Sie lenken und leiten gemeinsam mit ihm zahlreiche Projekte und unterstützen und entlasten ihn überall dort, wo es nötig ist.
So sollen Sie nicht nur ein Organisationstalent, sondern auch kreativ, flexibel, eigenständig arbeiten, teamfähig und kommunikativ sein und zusätzlich auf verschiedene Persönlichkeiten eingehen können. Die Bandbreite, was von Ihnen als moderne Assistentin erwartet wird, ist groß.

Sind Sie ohne spezielle Sekretariatsausbildung in Ihren Job „gerutscht“ und stehen plötzlich vor neuen Aufgaben und Herausforderungen? Oder bereiten Sie sich gerade auf eine neue Tätigkeit als Assistentin vor? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie!

In unserem viertägigen Crashkurs erhalten Sie die notwendigen Skills, die Sie für Ihre tägliche Arbeit im Büro benötigen. Wir geben Ihnen einen Überblick und Hilfen, wie Sie Ihren Job im modernen Office effizienter bewältigen. Von A wie Ablage über B wie Büroorganisation bis Z wie Zeitmanagement, enthält dieses Seminar alle wichtigen Komponenten, die Sie im Job benötigen.

Die wichtigsten Themen

Modernes Office-Management

  • Die Assistenz im Wandel: Was erwartet Sie in der digitalen Welt?
  • Bleiben Sie up-to-date in der „smarten“ Office-Arbeit
  • Das sind die Top-Tools für Ihr modernes Office und wie Sie sie nutzen können
  • Wie Sie rechtzeitig Handlungsbedarf erkennen

Effektive Selbstorganisation

  • Effizientes E-Mail-Management für Sie und Ihren Chef
  • Perfektes Termin- und Aufgabenmanagement dank digitaler Tools
  • Digitales Dokumentenmanagement statt Papierablage - das papierarme Büro für einen aufgeräumten Schreibtisch
  • Erkennen und eliminieren Sie Ihre Zeitkiller
  • So setzen Sie Prioritäten richtig

Zielgerichtete Kommunikation

  • Der erste Eindruck entscheidet: Wie Sie sich und Ihr Unternehmen am Telefon optimal präsentieren
  • Die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Telefonate
  • Alltägliche Formulierungen, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Gespräche richtig filtern und Ihren Chef vor unerwünschten Anrufern „schützen“
  • Die wichtigsten Regeln der aktuellen DIN 5008 – Update 2019
  • So schreiben Sie Briefe und E-Mails, die begeistern

Perfekte Zusammenarbeit mit Führungskraft und Team

  • Was erwartet Ihr Chef von Ihnen?
  • Das 1x1 des guten Miteinanders – so klappt es mit Chef und Team
  • Arbeiten im Generationen-Mix: So arbeiten Sie erfolgreich mit älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen zusammen
  • Wie Sie den Informationsfluss verbessern
  • Herausforderungen lösungsorientiert meistern
  • Delegieren im Auftrag des Chefs
  • Die wichtigsten Kommunikationsregeln bei Konflikten

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
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