Die Beschwerden von Mitarbeitern sind das »Kerngeschäft« eines jeden Betriebsrats. Ganz gleich, ob Probleme mit Vorgesetzten, diskriminierende Ungleichbehandlung oder mangelhafte Ausstattung des eigenen Arbeitsplatzes: Der Betriebsrat ist oft erste Anlaufstelle für die betroffenen Mitarbeiter. Doch wie kann und soll er auf die Anliegen der Kollegen reagieren? Neben der rechtlichen Beurteilung der Handlungsmöglichkeiten stellt sich bei dieser besonders anspruchs- und vertrauensvollen Aufgabe stets die Frage des richtigen Herangehens. Denn der Betriebsrat wird hier nicht nur als Interessenvertreter, sondern oft auch als Berater und Vermittler in Anspruch genommen. Er benötigt deshalb neben rechtlichen Kenntnissen über die Mitarbeiterbeschwerde auch entsprechende Fähigkeiten und ein besonderes Geschick in der Gesprächsführung.
Hinweise zu diesem Kurs
Betriebsausschuss,Betriebsratsmitglied,BR-Vorsitz/Stellvertretung,Jugend- und Auszubildendenvertretung,Personalausschuss,Schwerbehindertenvertretung,,Betriebsrat
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Die Beschwerden von Mitarbeitern sind das »Kerngeschäft« eines jeden Betriebsrats. Ganz gleich, ob Probleme mit Vorgesetzten, diskriminierende Ungleichbehandlung oder mangelhafte Ausstattung des eigenen Arbeitsplatzes: Der Betriebsrat ist oft erste Anlaufstelle für die betroffenen Mitarbeiter. Doch wie kann und soll er auf die Anliegen der Kollegen reagieren? Neben der rechtlichen Beurteilung der Handlungsmöglichkeiten stellt sich bei dieser besonders anspruchs- und vertrauensvollen Aufgabe stets die Frage des richtigen Herangehens. Denn der Betriebsrat wird hier nicht nur als Interessenvertreter, sondern oft auch als Berater und Vermittler in Anspruch genommen. Er benötigt deshalb neben rechtlichen Kenntnissen über die Mitarbeiterbeschwerde auch entsprechende Fähigkeiten und ein besonderes Geschick in der Gesprächsführung.
Auf den Punkt: In diesem Seminar lernen Sie, Mitarbeiterbeschwerden verantwortungsvoll entgegenzunehmen, Probleme der Beschwerde im Betrieb richtig einzuordnen und Wege zu deren Lösung zu erarbeiten. Es werden rechtliche Fragen beantwortet, und Sie trainieren den praktischen Umgang mit Beschwerden von Kollegen, damit Sie in der konkreten Situation angemessen reagieren können.Annahme und Klärung der Beschwerde
• Worum geht es? Wie ist die Sachlage?
Gegen wen ist die Beschwerde gerichtet?
Gibt es verdeckte Motive für die Beschwerde?
Wie zeige ich Lösungswege auf?
Wie führe ich eine gemeinsame Entscheidung über das weitere Vorgehen herbei?
Struktur des Beratungsgesprächs
Instrumente der Gesprächsführung
Den Beschwerdeführer an der Lösung aktiv beteiligen
Umgang mit unsachgemäßen Beschwerden
Umgang mit Emotionen: Wut, Aggression, Hilflosigkeit
Der Betriebsrat als Berater, Interessenvertreter, Vermittler
Die verschiedenen Rollen professionell meistern
Das Beschwerdeverfahren
Direkte Mitarbeiterbeschwerde beim Arbeitgeber und Hinzuziehung von Betriebsratsmitgliedern
Ablauf des Verfahrens nach einer Beschwerde beim Betriebsrat
Anhörung der Beteiligten: Beschwerdeführer und Beschwerdeadressaten, sonstige Beteiligte
Prüfung und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats (alternative Streitschlichtung)
Abhilfe und Bescheidung der Beschwerde durch den Arbeitgeber
Was tun, wenn der Arbeitgeber nicht reagiert?
Ablauf des Einigungsstellenverfahrens in Beschwerdesachen
Betriebsvereinbarung zur Mitarbeiterbeschwerde – Erarbeitung inhaltlicher Eckpunkte