Kurs derzeit nicht verfügbar
Der "junge" Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Zum Seminar Der "junge" Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung Sie haben Ihre Ausbildung abgeschlossen und gerade als Sekretär/in, Assistent/in oder Sachbearbeiter/in angefangen? Neue/r Chef/in, neue Kollegen/innen, vielleicht auch neues Unternehmen: Neben den fachlichen Aufgaben, die Sie in Ihrer neuen Stelle erfolgreich zu erledigen haben, sind es jetzt besonders die weicheren Faktoren, die wichtig sind und mit denen Berufseinsteiger/innen häufig noch nicht so vertraut sind. Was erwartet der/die neue Vorgesetzte von mir? Wie finde ich mich im Team ein? Welche Unternehmenskultur herrscht? Wie kann ich souverän auftreten und angemessen mit den neuen Kollegen/innen und Mitarbeitern/innen umgehen? Wie kann ich meinen Schreibtisch organisieren, welches sind die passenden Arbeitstechniken? Wie kommuniziere ich wirksam? Was kann ich in Stresssituationen tun? Dieser Workshop vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, um den Start in die neue Position erfolgreich auszufüllen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Neu-Einsteiger im Office: Junge Sekretärinnen, Assistentinnen und Sachbearbeiterinnen
Meinungen
Themen
- Assistenz
- Arbeitstechniken
- Sekretariat
- Auftreten
Inhalte
- Orientierung in der neuen Position
- Rollenverständnis – Rollenerwartungen
- Klarheit in Aufgabenstellung und Kompetenz
- Wie sehen die Arbeitsabläufe aus?
- Ausgesprochene und unausgesprochene Spielregeln im Unternehmen
- Umgang mit neuen Vorgesetzten, Kollegen und Kunden
- Zurechtfinden im Team
- Wichtig für Neueinsteiger/innen: Das persönliche Standing
- Authentisch sein
- Selbstbewusst auftreten
- Wertschätzung, Anerkennung und Respekt
- Zeigen Sie Aufgeschlossenheit und Initiative
- Flexibel bleiben
- Situativ angemessenes Verhalten
- Feedback einfordern und geben
- Wie Sie Netzwerke pflegen
- Büromanagement
- Den Arbeitsplatz effizient organisieren
- Hilfreiche Arbeitstechniken
- Die E-Mail-Flut bewältigen
- Den/die Chef/in wirksam entlasten
- Delegation ohne Weisungsbefugnis
- Tipps zur Organisation von Geschäftsreisen und Veranstaltungen
- Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen / Bereichen erfolgreich gestalten
- Hilfreiche Check-Listen
- Zeit- und Selbstmanagement
- Wie Sie die Ihnen übertragenen Aufgaben strukturiert erledigen
- Was ist dringlich, was ist wichtig: Die richtige Priorisierung
- Pro und Kontra Multitasking
- Resilienz: Gekonnter Umgang mit Stresssituationen
- Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement
- Service- und kundenorientierte Gesprächsführung
- Richtlinien für die interne und externe Kommunikation
- Diplomatie und Durchsetzungsvermögen
- Tipps zum Umgang mit Konflikten
- Small Talk mit Kunden
- Business Knigge: Tipps zu Kleidung, Auftreten, Umgangsformen
Zusätzliche Informationen
Der "junge" Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung