Der kundenorientierte Mitarbeiter
Seminar
In Lautertal und Lautertal (64686)
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Dauer
2 Tage
Verändertes Rollenverständnis: Mitarbeiter Kunde Erhöhen der Wahrnehmungsfähigkeit für Kundenwünsche beim Mitarbeiter Verbessern der rhetorischen und präsentatorischen Qualifikation Fördern der kundenorientierten Dienstleistungskompetenz Steigern des unternehmerischen Denkens beim Mitarbeiter. Gerichtet an: Alle die mit Kunden telefonisch oder persönlich in Kontakt treten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation
- Aktives Zuhören - wie mache ich das richtig?
- Gebote zur Gesprächsführung
- Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern
(Wer ist schwierig?) - Kundenprofile
- Suche nach emotionalen Anrufanlässen
- Verhalten am Telefon
- Reflexion der eigenen Wirkung
(Selbstbild - Fremdbild) - Persönlichkeitsprofil eines kundenorientierten Dienstleisters
- Umgang mit Konflikten
(Ist eine Beschwerde „Störung“ oder „Anregung“?)
Der kundenorientierte Mitarbeiter