Der Servicetechniker als Vertriebsunterstützung – Online-Seminar

Kurs

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivkurs

  • Methodik

    Online

  • Unterrichtsstunden

    4h

  • Dauer

    1 Tag

In diesem Online Seminar Servicetechniker als Vertriebsunterstützung lernen Ihre Servicemitarbeiter selbst Beratungsgespräche zu führen, Zusatzverkäufe zu tätigen oder nur als Tippgeber gegenüber dem Vertrieb zu fungieren. Der Außendienst muss sich nicht ausschließlich selbst um die Betreuung der Bestandskunden kümmern. Eine gute Alternative dazu bietet hier der Servicetechniker, einer der wichtigsten Ansprechpartner beim Kunden. Er ist regelmäßig vor Ort und ist bestens informiert über neue Kundenvorhaben und somit kann der Servicetechniker solche Gespräche im ersten Ansatz ohne Weiteres machen. Wie weit er dann diese Gespräche bis zum Abschluss führt, ob er als Tippgeber fungiert oder auch das Kundengespräch bis zur Angebotsabgabe durchspricht, obliegt Ihren Vertriebsprozessen.Durch den regelmäßigen Serviceeinsatz haben haben Servicetechniker einen viel engeren Kontakt zum Kunden als der Außendienst. Sie erkennen bei ihrem Einsatz, welche weitere Geschäfte möglich sind. Dazu gehören z.B. Wartungs- und Serviceverträge, Maschinen, Anlagen, ergänzende Lösungen, Ersatzteile.

Hinweise zu diesem Kurs

Servicetechniker, Techniker, Monteure, Spezialisten

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Meinungen

Themen

  • Servicetechniker/ Servicetechnikerin
  • Schulung
  • Online
  • Verkauf
  • Vertrieb

Dozenten

Monika Bücherl

Monika Bücherl

Vertrieb, Lean Management, Kata Management

Inhalte

  • Welche Aufgaben und welchen Stellenwert haben Sie als Servicetechniker, Techniker, etc.?
  • Mit welchen Wirkungsmitteln können Sie das Gespräch positiv beeinflussen
  • Welche Ansätze gibt es für Zusatzverkäufe?
  • Welche Gesprächsziele verfolgen Sie?
  • Weshalb ist es für Sie wichtig, bei der IST-Analyse gezielte Fragen zu stellen?
  • Frageform aktiv einsetzen
  • Überleitung von Ihrem Serviceeinsatz in die IST-Analyse für einen Zusatzverkauf
  • Wie steigen Sie in das Beratungsgespräch ein?
  • Leistungen des Unternehmens überzeugend darstellen und argumentieren
  • Was bedeuten Kaufsignale? Wann treten diese auf und wie erkennen Sie diese?
  • Wie reagieren Sie konkret und situationsbezogen auf Kaufsignale
  • Gespräche zum Ziel/Abschluss führen

Der Servicetechniker als Vertriebsunterstützung – Online-Seminar

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