Die Digitale Personalakte – Chancen und Stolpersteine bei der Einführung in der öffentlichen Verwaltung!

Seminar

Online

375 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Online

  • Unterrichtsstunden

    6h

  • Dauer

    1 Tag

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Zu einem modernen Personalmanagement und einer rechtlich korrekten Personalverwaltung gehört das systematische und formalisierte Anlegen und Führen von Personalakten. Diese sind zudem Voraussetzung für eine adäquate Personalführung, Personalplanung und Personalbewirtschaftung sowie Grundlage für Entscheidungshilfen bei Personalmaßnahmen.
Die digitale Personalakte bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten, die Arbeit mit der Personalakte effektiver und effizienter zu gestalten. Während die papierne Akte aufwändig aufbewahrt, gepflegt und im Arbeitsalltag mit vielen Suchvorgängen belastet ist, können mit der Digitalisierung sämtlicher Schriftwechsel und Dokumente, die Bestandteil der Personalakte sind, die Arbeitsprozesse in der Personalverwaltung beschleunigt und systematisiert werden. Auch der in der Praxis häufig als kritisch zu wertende Zugriff zu vieler Personen auf die Personalakte und die mangelnden Kontrollmöglichkeiten der Zugriffe auf den Inhalt der Personalakten sprechen dafür, durch die Einführung der digitalen Personalakte Datenschutz und Persönlichkeitsschutz besser gewährleisten zu können.

Hinweise zu diesem Kurs

Im Seminar erfahren Sie, welche Möglichkeiten die digitale Personalakte für die Personalverwaltung bietet, welche rechtlichen Rahmensetzungen bei ihrer Einführung und Umsetzung einzuhalten sind und auf welche Anforderungen bei der Auswahl und Beschaffung entsprechender Software gestellt werden sollten. Das Seminar wird für Interessierte aus der freien Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung separat angeboten, da die jeweiligen rechtlichen Grundlagen unterschiedlich sind.

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Organisation, Betriebs- und Personalräte

Qualifizierte Teilnahmebescheinigung

Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts im öffentlichen Dienst
Begriff, Aufbau und Funktionen der digitalen Personalakte
Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
Landesspezifische Regelungen zur Führung von Personalakten im öffentlichen Dienst
Rechtliche Änderungen mit der Einführung der DSGVO
Rechtsprechung zur Führung digitaler Personalakten
Bestandsakten digitalisieren
Umgang mit Altakten und Originalen (Rumpfaktenführung)
Auswirkungen auf die Betriebsführung
Speicherung der Daten (Inhouse versus Cloud)
Datenschutz
Mitbestimmung (Abschluss von Dienst- und Betriebsvereinbarungen)
Hinweise für Auswahl und Beschaffung (Lastenheft)

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Meinungen

Themen

  • Digitale Personalakte
  • Elektronische Personalakte
  • Digitalisierung
  • Digitales Personalmanagement
  • Mitarbeiterführung

Dozenten

Dr. Stefan Paul Werum

Dr. Stefan Paul Werum

Beratung und Training

Dr. Stefan Paul Werum, Master of Science (Management), Wirtschaftspsychologisches Zusatzstudium; Berater und Trainer. Langjähriger Hochschuldozent, Trainer und Referent für unterschiedliche Bildungseinrichtungen; Referent u.a. für die KGSt und Kommunalen Studieninstitute; Geschäftsführer STEFAN WERUM Consulting.

Inhalte

  • Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts im öffentlichen Dienst
  • Begriff, Aufbau und Funktionen der digitalen Personalakte
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
  • Landesspezifische Regelungen zur Führung von Personalakten im öffentlichen Dienst
  • Rechtliche Änderungen mit der Einführung der DSGVO
  • Rechtsprechung zur Führung digitaler Personalakten
  • Bestandsakten digitalisieren
  • Umgang mit Altakten und Originalen (Rumpfaktenführung)
  • Auswirkungen auf die Betriebsführung
  • Speicherung der Daten (Inhouse versus Cloud)
  • Datenschutz
  • Mitbestimmung (Abschluss von Dienst- und Betriebsvereinbarungen)
  • Hinweise für Auswahl und Beschaffung (Lastenheft)

Zusätzliche Informationen

Methodik Information mit Diskussion Lernmittel Digitale Veranstaltungsunterlagen. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich ein audiovisuell fähiges Endgerät (Mikrofon und Kamera). Referent: Dr. Stefan Paul Werum, M.A., M.Sc.; langjähriger Projektleiter bei der Einführung digitaler Workflows in der öffentlichen Verwaltung und Senior Consult in einem Softwarehouse Dauer 1 Tag (9.00 - 16.00 Uhr) Lernmittel Digitale Veranstaltungsunterlagen. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich ein audiovisuell fähiges Endgerät (Mikrofon und Kamera).

Die Digitale Personalakte – Chancen und Stolpersteine bei der Einführung in der öffentlichen Verwaltung!

375 € inkl. MwSt.