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Konfliktmanagement für Nachwuchsführungskräfte

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Mittelstufe
Methodologie Online
Unterrichtsstunden 2h
Dauer 6 Monate
Beginn nach Wahl
Online Campus Ja
  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Online
  • 2h
  • Dauer:
    6 Monate
  • Beginn:
    nach Wahl
  • Online Campus
Beschreibung

Konflikte lassen sich nicht umgehen. Wichtig ist, wie die Betroffenen sie handhaben. Konfliktmanagement ist die zielorientierte und bewusste Gestaltung und Steuerung von Konflikten. Führungskräfte sind dabei besonders gefordert: Sie geraten in die Rolle des Beteiligten, aber auch die des Vermittlers und müssen letztlich für eine Beendigung im Sinne eines Interessenausgleichs sorgen.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
nach Wahl
Online
Beginn nach Wahl
Lage
Online

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Verfahren über den Umgang mit zwischenmenschlichen Konflikten im Arbeitsalltag kennenlernen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Nachwuchsführungskräfte

· Voraussetzungen

Mindestanforderungen: Pentium-Prozessor, 64 MB Hauptspeicher, Grafikkarte: 1024*768 Pixel, Millionen Farben; Windows ab Version XP. Geeignete Browser: Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5, Firefox ab Version 1.5; Javascript aktiviert, Cookies erlaubt. Eine Unternehmenslizenz ist für den Einsatz im Intranet erhältlich oder kann online abgerufen werden. Sie besitzt eine SCORM-1.2-Schnittstelle zur Einbindung in ein entsprechendes Learning-Management-System (LMS).

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungskräfte
Konfliktmanagement
Gestaltung
Konfliktlösung
Konfliktbewältigung
Soft Skills
Projektmanagement
Mitarbeiterführung
Teamarbeit
Mitarbeiterentwicklung

Dozenten

Online Lernprogramm
Online Lernprogramm
eLearning

Themenkreis

Konflikte lassen sich nicht umgehen. Wichtig ist, wie die Betroffenen sie handhaben. Konfliktmanagement ist die zielorientierte und bewusste Gestaltung und Steuerung von Konflikten. Führungskräfte sind dabei besonders gefordert: Sie geraten in die Rolle des Beteiligten, aber auch die des Vermittlers und müssen letztlich für eine Beendigung im Sinne eines Interessenausgleichs sorgen.
Das Lernprogramm schildert diese Problematik anhand von drei beispielhaften Konfliktsituationen aus dem Arbeitsalltag einer neuen Führungskraft.

Inhalt:

  • Konflikte und Konfliktlösungen
  • Konflikt als Chance
  • Fall 1: Das Handlungsdilemma
  • Fall 2: Zwischenmenschliche Konflikte
  • Fall 3: Konflikte im Team
  • Eskalationsschritte
  • Konfliktfähigkeit

Das Lernprogramm orientiert sich eng an der betrieblichen Praxis. Der Lernende ist aufgefordert, zu den verschiedenen Beispielfällen Stellung zu beziehen. Anschließend werden die verschiedenen Aspekte der jeweiligen Konfliktkonstellationen beleuchtet. Eine Reihe abschließender Wissensfragen erlaubt, das Gelernte zu überprüfen.


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