Die Führungskraft als Konfliktmoderator. Offene und latente Konflikte souverän lösen.
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
14h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Die Ziele des Trainings sind, dass Sie Ihre kommunikativen Stärken sowie Ihre Konfliktlösungspotenziale reflektieren, erweitern und sie bis zu dem Niveau eines Konfliktmoderators ausbauen. Sie lernen, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen, zu analysieren und individuelle Lösungswege zu finden. Sie üben, Chancen eines Konflikts zu erkennen und diese konstruktiv einzusetzen. Gerichtet an: Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte und Projektleiter, die erfahren und lernen wollen, wie sie Konflikte im Team richtig und konstruktiv lösen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Konflikte lösen
- Konfliktlösung
- Konfliktmanagement
- Konfliktbewältigung
- Konfliktsouveränität
- Konfliktgespräche führen
- Konfliktmoderation
- Mitarbeiterführung
Dozenten
Markus Plesner, Dipl.-Psych.
Trainer / Coach
Ausbildung und Berufserfahrung: - Diplom-Psychologe - Studium der Erziehungswissenschaften - Mediator und Konfliktmoderator - Spezialist im Handlungsfeld Stressbewältigung - Mehrjährige Tätigkeit als psychologischer Berater - Seit 1999 als selbstständiger Coach + Trainer tätig - 2004 Gründung einer Beraterplattform. // Zusatzqualifikationen: - Sokratischer Dialog - Konfliktmoderation - Kommunikationspsychologie - Gewaltfreie Kommunikation - Methoden des Psychodramas - Wirksame Mitarbeiterführung - Erfolgreicher Umgang mit täglichen Belastungen - Progressive Muskelrelaxation
Inhalte
Konflikte entstehen z. B. immer dann, wenn gegensätzliche Interessen aufeinander stoßen und sich keine der beteiligten Parteien aufeinander zu bewegt. Konflikte rauben den Mitarbeitern Energie und erschweren ihre Zusammenarbeit erheblich. Darüber hinaus führen sie bei den Betroffenen zu Spannungen, die oft als unangenehm empfunden werden und die Arbeitsmotivation sinken lassen.
Ziele:
Die Ziele des Trainings sind, dass Sie Ihre kommunikativen Stärken sowie Ihre Konfliktlösungspotenziale reflektieren, erweitern und sie bis zu dem Niveau eines Konfliktmoderators ausbauen. Sie lernen, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen, zu analysieren und individuelle Lösungswege zu finden. Sie üben, Chancen eines Konflikts zu erkennen und diese konstruktiv einzusetzen. Mit entsprechenden Kommunikationstechniken und ‑strategien fördern Sie die Kooperation zwischen den beteiligten Konfliktparteien.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erkennung, Analyse und Lösung von Konflikten
- Kommunikationsstile und -techniken
- Mediationsmethoden anwenden
- Gruppendynamiken verstehen
- Umgang mit Kommunikations-Killern
- Konkrete Konfliktsituationen
- Ausgewählte Fallbeispiele
- Praktische Übungen zu persönlich relevanten Konfliktsituationen
Methoden:
- Kleingruppenübungen
- Fallbeispielbearbeitung
- Videogestützte Selbstreflexion
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl im offenen Training bei OVERDICK Coaching und Training: 6
Maximale Teilnehmeranzahl im internen Training bei Ihnen: 12
Die Führungskraft als Konfliktmoderator. Offene und latente Konflikte souverän lösen.